26.11.2015

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Die Pinguine sind am Ende der DEL-Tabelle angelangt. Die Lücke, die Marcel Müllers Abgang nach Hamburg in der Offensive hinterlassen hat, konnten bisher auch die Neuzugänge nicht schließen. Einzig der aus Kassel in die DEL gewechselte Mike Collins konnte die Erwartungen einigermaßen erfüllen. Dagegen konnte der Schwede Henrik Eriksson bisher nur wenige Akzente setzen, während der US-Amerikaner Hunter Bishop, im letzten Jahr in Ljubljana Punktegarant, das Team ohne DEL-Einsatz bereits wieder zurück in Richtung EBEL nach Österreich verlassen hat.

Trainer Rick Adduono konnte in seinem Team in seinem siebten Jahr an der Krefelder Bande auch keine entscheidenden Akzente mehr setzen, so dass sich die Pinguine in der Deutschland-Cup-Pause schweren Herzens vom dienstältesten DEL-Coach trennten.

Mit neuem Trainer ans Tabellenende gerutscht

Der Neue, Franz-David Fritzmeier, startete zwar mit einem Punktgewinn in Hamburg sowie einem Overtime-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt, doch nach den zwei folgenden Niederlagen mussten die Rheinländer den Konkurrenten von der Donau in der Tabelle vorbeiziehen lassen und übernahmen die rote Laterne.

Der Trainer: Franz-David Fritzmeier ist mit 35 Jahren der Jüngste der 14 DEL-Trainer. Nach über 350 DEL-Spielen beendete er vor vier Jahren seine Spielerkarriere und übernahm als 31-Jähriger das Traineramt beim Oberligisten in Duisburg. In der letzten Saison holte ihn Niklas Sundblad als Assistent zu den Kölner Haien, nun bot sich bei den Pinguinen die Chance, als Cheftrainer in der DEL zu arbeiten. Seine ersten Kurzeinsätze in der DEL absolvierte Fritzmeier übrigens für die Adler, als er in der Saison 1999/2000 für die Jungadler in der Oberliga spielte.

Augen auf... Martin Schymainski! Der kleine, aber flinke Außenstürmer ist mit 12 Toren bester Torschütze der Pinguine und absolviert die beste Saison seiner DEL-Karriere. Seine 24 Scorerpunkte in der Vorsaison honorierte Ex-Bundestrainer Pat Cortina mit ersten Nationalmannschaftseinsätzen, nun hat der gebürtige Duisburger nach weniger als der Hälfte der Vorrunde schon 16 Zähler auf seinem Konto.

Fakt: Krefeld ist eines von drei DEL-Teams, das in den Auswärtsspielen der laufenden Saison bisher erfolgreicher war als auf eigenem Eis.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 80 Spiele, 44 Siege, 36 Niederlagen, 254:217 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine 2014/15: 2 Siege aus 4 Spielen, 14:12 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine 2015/16: 3:5 (A)

Adler Mannheim - Krefeld Pinguine
Freitag, 27.11.2015, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der App.

Zur Statistik »