Adler stellen Nachhaltigkeitsstrategie vor
Es ist wichtig, weil es uns alle angeht. Es ist wichtig, weil es nur eine Erde gibt. Es ist wichtig, weil wir Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen, der Tier- und Pflanzenwelt sowie künftigen Generation haben. Eine nachhaltige und sozial verträgliche Lebensweise ist unumgänglich, da ein verschwenderischer Umgang mit Ressourcen und die zerstörerische Handhabe der Umwelt schon heute erste Auswirkungen offenbaren. Daher haben die Adler Mannheim in den vergangenen Monaten die Bemühungen um eine nachhaltigere, respektvollere und fairere Arbeits- und Lebensweise intensiviert. Als ein weiteres Ergebnis dieser Bestrebungen stellen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie vor.
Für Mannheim. Für die Welt. Für uns.
Schon seit vielen Jahren sind die Adler bestrebt, für die Stadt, die Region und die Menschen hier Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zukunft werden die Adler ihre nachhaltige Strategie leben und weiter ausbauen. Dabei sind mit einem intelligentem Abfallmanagement, weiteren Energieeinsparungen, Pfand- und Recyclingsystem, nachhaltigen Produktionsweisen bei Merchandise-Artikeln, sozialen Projekten und Reduktion von Print-Publikationen nur eine Auswahl an Maßnahmen genannt, die der Club umsetzt, um eine nachhaltigere Arbeits- und Lebensweise rund um den Eishockeysport zu schaffen.
Suche nach einem gangbaren Weg
Dabei stehen die Adler aber nicht allein da. Die PENNY DEL hat mit „DEL4 – Das vierte Drittel“ ihre Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt und dabei das Ziel festgelegt, bis 2030 die Emissionen um 50 Prozent und bis 2040 um 100 Prozent zu reduzieren. Ein Nachhaltigkeitsbeauftragter ist für alle 14 Clubs inzwischen lizenzrelevant und somit verpflichtend. Nachhaltigkeit ist kein Konkurrenzmarkt. Alle Teams suchen gemeinsam nach einem gangbaren Weg, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Austausch und Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt, auch sportartenübergreifend.
In unserer nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie findet sich der jüngst ermittelte CO2-Fußabdruck und der Reduktionsplan wieder, mit dessen Hilfe wir unsere Ziele erreichen wollen. „Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir nun einen verschriftlichten Leitfaden, mit dem wir strukturiert, transparent und nachvollziehbar an der Erreichung unserer Ziele arbeiten. Wir haben verlässliche Basisdaten erhoben, durch die wir in Zukunft unseren Fortschritt messen und überprüfen können“, freut sich Claudia Föllinger, Nachhaltigkeitsmanagerin der Adler, über den jüngst erreichten Meilenstein.