28.11.2015

Der nächste Gegner: Iserlohn Roosters

Gegnerportrait Iserlohn

Die Iserlohn Roosters sind DIE Überraschungsmannschaft der Saison ... könnte man meinen. Andererseits sind die Leistungen der Sauerländer auch nur die konsequente Fortsetzung des Aufwärtstrends der letzten Jahre: nach den Plätzen 13, 10 und 6 in den letzten drei Spielzeiten gelang Trainer Jari Pasanen mit seinem Team nun der Sprung in die Tabellenspitze. Aber nein, im Ernst, eine Bilanz der Roosters gleichauf mit dem Tabellenführer aus Mannheim, das hat dem Team noch nicht einmal der optimistischste Fans zugetraut.

Rein rechnerisch waren die Roosters vor einer Woche sogar die beste Mannschaft der Liga, als die Adler nur dank der mehr absolvierten Spiele mehr Punkte auf ihrem Konto hatten. Doch dann brachte sich die Mannschaft um Kapitän Mike York, die mit drei Siegen nach der Deutschland-Cup-Pause ihren Höhenflug fortgesetzt hatte, ausgerechnet in Schwenningen mit zahlreichen handfesten Auseinandersetzungen selbst ein wenig aus dem Konzept. Trotz drückender Überlegenheit (49:29 Torschüsse) nahmen die Hähne nur einen Zähler mit zurück nach Hause.

Zwei Zähler im ersten Spitzenspiel des Wochenendes in Hamburg

Am Freitag in Hamburg zeigten die Roosters aber erneut eine starke Leistung gegen ein Spitzenteam und nahmen zwei Punkte von der Alster mit nach Hause. Ex-Adler Bobby Raymond brachte sein Team in Führung, hinten ließ die Defensive zwar 40 Torschüsse zu, doch nur einmal fand der Puck auch den Weg ins eigene Tor. Im Penaltyschießen sicherten sich die Roosters den zweiten Punkt.

Augen auf... die Torhüter! Mathias Lange hat seine Qualitäten zwischen den Pfosten des Iserlohner Tores in den vergangenen Jahren schon ausreichend unter Beweis gestellt. Nun hat er mit dem gebürtigen Kanadier Chet Pickard einen Sparringspartner bekommen, der die Erwartungen der Roosters noch übertroffen hat. Pickard ist mit der Fandquote von 94,8% und nur 1,88 Gegentoren pro Spiel der derzeit beste Torhüter der Liga.

Fakt: In keinem anderen DEL-Stadion haben die Adler eine schlechtere Bilanz als in Iserlohn: nur 12 Siege gab es in 31 DEL-Partien am Seilersee. Der letzte dreifache Punktgewinn in Iserlohn ist mehr als viereinhalb Jahre her: am 6.3.2011 gab es einen 5:3-Sieg.

DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn seit 1994: 61 Spiele, 31 Siege, 30 Niederlagen, 191:176 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn 2014/15: 3 Siege aus 4 Spielen, 14:15 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Iserlohn 2015/16: 5:4 n.V. (A)

Iserlohn Roosters - Adler Mannheim
Sonntag, 29.11.2015, 17:45 Uhr
Eisstadion am Seilersee, Iserlohn

Das Spiel wird live im Webradio sowie auf ServusTV übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der App.

Zur Statistik »