26.12.2015

Der nächste Gegner: Jokerit Helsinki

Der nächste Gegner: Jokerit Helsinki

Der sechsfache finnische Meister Jokerit Helsinki wechselte im vorletzten Sommer als erster finnischer Klub in die russische Kontinental Hockey League (KHL). In ihrer ersten KHL-Saison landeten die Finnen am Ende auf Tabellenplatz vier der West-Gruppe, im Viertelfinale war ZSKA Moskau Endstation für Jokerit. Aktuell belegen die Finnen den zweiten Platz der West Division und zählen somit zu den Titelanwärtern in der russischen Liga.

Für Jokerit ist es die insgesamt neunte Teilnahme am Spengler-Cup. Im vergangenen Jahr scheiterte man in den Viertelfinals am Team Canada mit 2:5. Die beste Klassierung beim Schweizer Traditionsturnier resultiert aus dem Jahr 1997. Damals erzielte das Team den 3. Rang. Die Adler unterlagen dem finnischen Team bei dem Turnier 1997 knapp mit 2:3. Und auch die drei Duelle zwischen Mannheim und Helsinki in der European Trophy endeten äußerst knapp: Jokerit gewann 2010 mit 2:1 und 2014 mit 2:1 n.V., die Adler blieben 2012 nach Penaltyschießen siegreich.

Für Glen Metropolit ist auch das zweite Spiel der Adler beim Spengler-Cup ein Duell mit einem Ex-Arbeitgeber. Zwischen 2003 und 2005 absolvierte „Metro“ seine ersten beiden Jahre auf europäischem Eis für den damaligen finnischen Erstligisten. „Ich freue mich auf das Spiel, auch wenn kein Spieler aus meiner Zeit in Helsinki heute noch im Team ist. Ich verbinde mit Jokerit viele schöne Erinnerungen, aber natürlich will ich sie beim Spengler Cup schlagen“

Der Trainer: Erkka Westerlund ist einer der renommiertesten finnischen Coaches. Die finnische Meisterschaft hat der 58-Jährige vor 17 Jahren schon gewonnen, nur international fehlt Westerlund noch der ganz große Titel. Bronze und Silber hat er als Headcoach sowohl bei Weltmeisterschaften als auch bei olympischen Spielen schon mit dem Nationalteam Finnlands gewonnen, doch der ganz große Coup wollte ihm noch nicht gelingen. Im vergangenen Sommer heuerte er zum insgesamt dritten Mal in seiner Karriere bei Jokerit an und führte das Team in die Spitzengruppe der KHL.

Augen auf... Niko Kapanen! Der 37-jährige Mannschaftskapitän ist der mit Abstand erfolgreichste und erfahrenste Spieler im Kader Jokerits. Schon vor 18 Jahren spielte Kapanen in seiner zweiten Profisaison bei seinem Heimatverein Hämeenlinna PK in der European Hockey League gegen die Adler. In seiner Karriere absolvierte er über 400 NHL-Spiele und inzwischen fast 500 Partien in der KHL, für Finnland gewann er 5 Medaillen bei Weltmeisterschaften und zwei bei olympischen Spielen. In der KHL gewann er zwei Mal mit Ak Bars Kazan die Playoffs.

Fakt: Jokerit hat seine letzten fünf Ligaspiele in der KHL gewonnen.
Die letzten Duelle der Adler gegen Jokerit: 2:3 (Spengler-Cup, 30.12.1997), 1:2 (European Trophy, 11.8.2010), 2:1 n.P. (ET, 18.8.2012), 1:2 n.V. (ET, 5.9.2013)

Jokerit Helsinki - Adler Mannheim
Sonntag, 27.12.2015, 15:00 Uhr
Vaillant Arena, Davos

Das Spiel wird live im Webradio sowie im Livestream bei sport1.de übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »