Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg
Während die Adler im Dezember von einer Niederlage zur Nächsten taumelten, holten die Grizzlys bis kurz vor Weihnachten neun Siege in Folge und kletterten in der Tabelle bis auf Platz vier. Doch ausgerechnet beim Tabellenletzten in Krefeld kam der Motor der Autostädter ins Stocken, mit 2:5 unterlag die Truppe der beiden ehemaligen Adler Pavel Gross und Mike Pellegrims bei den Pinguinen.
Seit Krefeld mussten die Niedersachsen in fünf von sieben Spielen auswärts antreten - alle fünf Matches gingen verloren. Auch am Freitag in Augsburg gab es beim 1:2 nichts zu holen, mehr als Gerrit Fausers Führungstreffer nach viereinhalb Minuten wollte nicht gelingen. Da kommt der Auftritt vor heimischen Fans am Sonntag gegen die Adler wie gerufen.
Harmlose und ersatzgeschwächte Offensive
Dass der Mannschaft angesichts der Torflaute in den letzten Spielen derzeit auch noch vier wichtige Stürmer fehlten, machte den Weg zurück in die Erfolgsschiene nicht gerade einfach. Nach Brent Aubin, Marco Rosa, Vincenz Mayer mussten die Grizzlys am Freitag auch noch auf Mark Voakes verzichten.
Viel wichtiger als die sportlichen Misserfolgsmeldungen war zuletzt aber die Zusicherung der künftigen Unterstützung durch den Volkswagenkonzern. Damit scheint das Spitzeneishockey in Wolfsburg auch in den kommenden Jahren gesichert zu sein. Der Vertrag mit Manager Charlie Fliegauf wurde bis ins Jahr 2019 verlängert.
Augen auf... Tyler Haskins! Der 29-Jährige steht in seiner sechsten Saison für Wolfsburg auf dem Eis und ist nicht nur Mannschaftskapitän, sondern tatsächlich auch Spielmacher und Kopf der Mannschaft. Mit seinen bislang 30 Scorerpunkten hat er jetzt schon seine Vorjahresausbeute übertroffen.
Fakt: Wolfsburg hat in den letzten drei Spielen nur zwei Tore erzielt. Die Adler haben nur eines der letzten fünf Auswärtsspiele in Wolfsburg verloren.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1995: 48 Spiele, 29 Siege, 19 Niederlagen, 139:121 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2014/15: 6 Siege aus 8 Spielen, 35:24 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2015/16: 7:3 (H), 4:5 n.P. (H)
Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Sonntag, 10.1.2016, 16:30 Uhr
EisArena, Wolfsburg
Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.