02.12.2016

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins

Der Liga-Neuling aus Bremerhaven steht auf Platz 9 der Tabelle, das haben dem Team von der Nordseeküste vor Saisonbeginn die Wenigsten zugetraut. Für richtig Aufsehen sorgten die beiden Auswärtssiege in München und Köln - bei beiden Teams holte sich die Truppe Ende Oktober innerhalb von nur drei Tagen jeweils drei Punkte. Und da der Aufschwung nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Spielen auch erst im Oktober so richtig einsetzte, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass den Pinguins im Laufe der Saison die Luft ausgehen könnte. Im Gegenteil. Man hat das Gefühl, Leistung und Selbstvertrauen steigern sich von Woche zu Woche.

Zwar schwächelt die Offensive des Teams, mit nur 51 Toren aus den ersten 23 Spielen hat die Truppe von Trainer Thomas Popiesch die schlechteste Ausbeute aller 14 Teams, dafür reißt die Defensive wieder Einiges heraus. Immerhin haben die vor den Bremerhavenern platzierten Augsburger, Berliner und Ingolstädter bisher mehr als die 64 Gegentore kassiert, die die beiden Torhüter Jerry Kuhn und Jani Nieminen hinnehmen mussten.

Nachdem Nieminen zum Saisonstart die klare Nummer eins war, gibt Popiesch seit Anfang Oktober beiden Goalies ausreichend Spielzeit und bekommt das Vertrauen zurückgezahlt. Kuhn hat in seinen acht Saisoneinsätzen sogar die beste Fangquote aller DEL-Torhüter, die Werte von Nieminen können sich auch sehen lassen. Und in den letzten vier Partien erzielten die Gegner drei Mal nur jeweils einen Treffer, nur Tabellenführer München schaffte Mitte vergangener Woche drei Tore beim Auswärtssieg.

Augen auf... Jani Nieminen und Jerry Kuhn! Das Torhüterduo ist derzeit einer der Erfolgsgaranten der Mannschaft. Der 29-jährige Nieminen spielte den überwiegenden Teil seiner Karriere in Finnlands erster Liga, auch wenn er mit seinen Leistungen unter dem Radar der internationalen Scouts oder der finnischen Auswahltrainer blieb. Der ein Jahr ältere Kuhn, gebürtiger US-Amerikaner mit deutschem Pass, spielt seine zweite Saison in Bremerhaven und war schon in der DEL2 ein starker Rückhalt. Seine Europastationen zuvor waren Ljubljana (EBEL), Pustertal (Italien) sowie vor drei Jahren vier DEL-Einsätze für Krefeld.

Fakt: Auch die Zuschauer im hohen Norden honorieren die starken Leistungen des Teams. Mit 4.370 Zuschauern pro Spiel liegt Bremerhaven derzeit auf Platz fünf der Zuschauerrangliste.

Die bisherigen Duelle der Adler gegen Bremerhaven:
Vor dem Bremerhavener DEL-Aufstieg trafen beide Teams im Deutschen Eishockey-Pokal schon zwei Mal aufeinander. Die Adler gewannen mit 4:0 (am 25.10.2005) und 5:1 (am 16.1.2007) beim damaligen Zweitligisten.

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Pinguins in der laufenden Saison: 4:2 (H)

Fischtown Pinguins Bremerhaven - Adler Mannheim
Freitag, 02.12.2016, 19.30 Uhr
Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz, Bremerhaven

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »