Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt
Seit Saisonbeginn pendelt der ERC Ingolstadt im Mittelfeld der Liga, bewegt sich zwischen den Plätzen fünf und zehn der DEL. Während das Team von Trainer Tommy Samuelsson bislang noch nicht mehr als zwei Spiele in Folge gewonnen hat, helfen Phasen wie die vier Spiele dauernde Niederlagenserie Mitte November nicht gerade, die Leistungen zu stabilisieren.
Wenigstens eines haben die Zuschauer bei den Spielen der Ingolstädter: Unterhaltungs- und Toregarantie! Zwar haben nur München und Nürnberg bislang mehr Treffer erzielt als die Panther, dafür haben auch nur zwei Teams (Krefeld und Straubing) bisher mehr Gegentore einstecken müssen.
Während der Niederlagenserie kassierten die beiden Torhüter Timo Pielmeier und Marco Eisenhut zusammen acht Gegentore. Zurück in die Erfolgsspur schafften es die Panther am vergangenen Wochenende. Erst gab es einen beachtlichen 5:2-Erfolg im Derby gegen Nürnberg, wo zuvor der Deutsche Meister aus München noch eine 5:1-Führung nicht über die Zeit brachte.
Dann lief beim Heimspiel gegen Schwenningen erst alles wie am Schnürchen. Nach 90 Sekunden freuten sich die Fans schon über eine 2:0-Führung, später stand es sogar 4:1. Doch die Wild Wings drehten das Match. Samuelssons Männer konnten froh sein, dass John Lalibertes Ausgleichstreffer zum 5:5 ganze zwanzig Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit immerhin einen Punkt sicherte und Thomas Greilingers achter Saisontreffer in der Verlängerung dann doch noch den Sieg sicherstellte.
Augen auf... Brandon Buck! In seinen ersten beiden Europaspielzeiten in Norwegen und Zagreb war Brandon Buck schon zuverlässiger Scorer, aber in den letzten drei Saisons gelang dem 28 Jahre alten Stürmer konstant mehr als ein Scorerpunkt pro Partie. An dieser Marke kratzt Buck auch in der aktuellen Saison wieder, mit 23 Punkten aus 23 Partien ist der Kanadier, der noch bis 2020 in Ingolstadt unter Vertrag steht, erneut bester Scorer seiner Mannschaft.
Fakt: Kein Torhüter der Liga hat bisher mehr Gegentore kassiert als Timo Pielmeier. Der Nationaltorhüter liegt derzeit auch nicht unter den besten zehn Keepern in den Torhüterstatistiken der DEL.
DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 65 Spiele, 41 Siege, 24 Niederlagen, 205:162 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt 2015/16: 3 Siege aus 4 DEL-Spielen, 13:6 Tore
Die bisherigen Spiele der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 1:2 (A)
Adler Mannheim - ERC Ingolstadt
Freitag, 09.12.2016, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.