Der nächste Gegner: EHC Red Bull München
Der Deutsche Meister ist auch in dieser Saison wieder das Maß aller Dinge in der Deutschen Eishockey-Liga. Dreizehn Siege holte der Titelverteidiger in den letzten vierzehn Spielen, trotz einem Spiel Rückstand beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Nürnberg derzeit satte acht Punkte. Die Mannschaft von der Isar hat den erfolgreichsten Sturm und die zweitbeste Abwehr der DEL.
Wenn es der Mannschaft von Trainer Don Jackson etwas anzukreiden gibt, dann die Tatsache, dass sie in einigen Spielen lange Zeit zu nachlässig spielt und sich erst während des Spieles aufrafft, um den Gegner dann in Grund und Boden zu spielen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sich der Gegner auch bei einer Führung gegen den Tabellenprimus seiner Sache nie sicher sein kann. Das bekamen auch die Adler vor zwei Wochen zu spüren, als die Münchener das Match in der SAP Arena mit zwei schnellen Toren drei Minuten vor Ende noch drehten.
Die Tatsache, dass fünf der nächsten sieben Spiele (das Spiel vom Freitag gegen Ingolstadt eingeschlossen) vor eigenem Publikum stattfinden und das Team um Kapitän Michael Wolf bei den beiden Heimspielen am 30.12. und 1.1. gegen Berlin und Köln vor eindrucksvoller Kulisse in der großen Olympiahalle sicher nicht zusätzlich motiviert werden muss, macht die Sache für die Konkurrenz nicht einfacher.
Augen auf... Keith Aucoin! Den großen Durchbruch in der NHL hat US-Amerikaner nicht geschafft, aber in der AHL war der heute 38-Jährige eine Klasse für sich. Seine 105 Scorerpunkte in der Vorrunde 2009/10 sind seitdem unübertroffen, in der ewigen Scorerliste der 80 Jahre alten Liga liegt er auch Platz sieben. Und mit seinen 27 Punkten aus 27 Spielen ist der nur 1,73m kleine Spieler auch in München derzeit kaum zu halten.
Fakt: Die Adler haben die letzten sechs Spiele gegen München verloren, in der aktuellen Saison haben die Adler beide Heimspiele gegen den amtierenden Deutschen Meister verloren.
DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 26 Spiele, 13 Siege, 13 Niederlagen, 84:71 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen München 2015/16: kein Sieg aus vier Spielen, 4:12 Tore
Die bisherigen Spiele der Adler gegen München in der laufenden Saison: 3:6 (H), 3:4 (H)
EHC Red Bull München - Adler Mannheim
Sonntag, 18.12.2016, 14.00 Uhr
Olympia-Eisstadion, München
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Eishockey-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.