Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG
Die DEG krebst seit Saisonstart im hinteren Tabellendrittel herum und hofft, irgendwie doch noch die Kurve nach oben zu kriegen. Die Gründe für die Misere sind verletzungsbedingte Ausfälle wie der von Kapitän Daniel Kreutzer sowie Auftritte einer Mannschaft, die der Form aus der Vorsaison hinterherläuft. Zudem hatte die DEG auch weniger Spiele als die Konkurrenz absolviert, weswegen die Tabelle über weite Phasen ein etwas schiefes Bild wiedergab.
Aber nach nur drei Siegen aus dreizehn Partien ab Ende Oktober schrillten bei den Verantwortlichen die Alarmglocken. Trainer Christoph Kreutzer machte deutlich, dass man die Probleme auch intern klarer ansprechen und die Spieler in die Pflicht nehmen werde. So konnte nach dem 0:3 gegen die ebenfalls kriselnden Eisbären vor zwei Wochen der Abwärtstrend gestoppt werden.
Trendwende beim Derbywochenende
Das Straßenbahnderby in Krefeld ging mit 4:0 an die DEG und auch beim prestigeträchtigen Duell in Köln gab es zwei Zähler für das Team vom Niederrhein. Schließlich gewannen die Düsseldorfer am Mittwoch ihr Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Straubing mit 4:2 und sprangen mit dem dritten Sieg in Folge auf Platz zehn. Matchwinner war Brandon Yip, der nur wenige Sekunden nach dem 2:3-Anschlusstreffer der Niederbayern mit dem vierten Düsseldorfer Tor den Sieg sicherstellte. Auch beim 4:2-Heimsieg gegen Bremerhaven am Freitag, dem vierten Erfolg nacheinander, war Brandon Yip für den vierten Düsseldorfer Treffer zuständig. Die DEG feiert Weihnachten als Tabellenzehnter.
Augen auf... Brandon Yip! Der Kanadier wurde mit den Adlern in der vorletzten Saison Deutscher Meister und stand bis Ende der vergangenen Spielzeit in Mannheim unter Vertrag. Insgesamt 67 DEL-Spiele bestritt Yip für die Adler. Seit Mitte Oktober spielt er nun für die DEG und trumpft dort nicht nur mit seinem körperbetonten Spiel, sondern auch mit Scorerqualitäten auf: in 19 Spielen sammelte er bereits elf Scorerpunkte.
Fakt: Unter den besten zwölf Scorern der DEG sind nur vier Ausländer. Nicht darunter ist der letztjährige Topscorer Norm Milley, der in bisher 21 Spielen ganze sechs Punkte gesammelt hat und derzeit verletzungsbedingt ausfällt.
DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 87 Spiele, 51 Siege, 36 Niederlagen, 270:215 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2015/16: 2 Siege aus 4 Spielen, 10:10 Tore
Die bisherigen Spiele der Adler gegen die DEG in der laufenden Saison: 4:1 (H), 2:1 (A)
Adler Mannheim - Düsseldorfer EG
Montag, 26.12.2016, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Eishockey-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.