Der nächste Gegner: Augsburger Panther
Die Panther mischen weiterhin die Deutsche Eishockey Liga auf! Nach einer kleinen Schwächephase um Weihnachten, als es in Schwenningen, gegen Ingolstadt und in Bremerhaven drei Niederlagen in Folge setzte, hat sich der AEV wieder gefangen und war nach zuletzt fünf Siegen in Folge wieder dran an der Spitzengruppe der DEL.
Mit dem Heimsieg gegen Tabellenführer München gelang den Panthern am vergangenen Wochenende im ersten von drei aufeinanderfolgenden Partien gegen die Spitzenteams ein großer Sieg. Zwar gab die Mannschaft von Trainer Mike Stewart in den letzten sieben Minuten des dritten Drittels noch eine 5:2-Führung aus der Hand, doch Neuzugang Justin Shugg vollendete seinen Hattrick mit dem Siegtreffer in der Overtime.
Einen Rückschlag gab es allerdings am Freitag in Köln, mit 1:6 fiel die Niederlage der Panther doch sehr deutlich aus - die Schwaben haben am Sonntag gegen die Adler also etwas gut zu machen.
Mit dem Duell gegen die Adler steht den Augsburgern also das dritte Spitzenteam in Folge ins Haus. Neun der letzten zehn Heimspiele haben die Panther für sich entschieden, das Curt-Frenzel-Stadion ist in dieser Saison wieder zu einer echten Festung geworden.
Augen auf... Justin Shugg! Der 25 Jahre alte Kanadier kam im Dezember vom KHL-Club Dinamo Riga und hat in seinen bisherigen acht Partien sechs Tore erzielt. Zwischen 2009 und 2012 holte der Stürmer in Nordamerika drei Titel: zwei Meisterschaften in der Juniorenliga OHL und, gleich in seiner ersten Profisaison, unter Ex-Adler-Trainer Greg Poss die Meisterschaft in der drittklassigen ECHL. Doch trotz überzeugender Leistungen im AHL-Team der Charlotte Checkers, wo er in den letzten beiden Jahren auch Mannschaftskamerad des neuen Adler-Torhüters Drew MacIntyre war, gelang ihm der Durchbruch in der NHL nicht. Für die Carolina Hurricanes konnte er in seinen drei NHL-Einsätzen nicht punkten. Für Riga sammelte er in dieser Saison in 33 Spielen elf Scorerpunkte.
Fakt: Beim Spiel der Panther gegen die Adler treffen am Sonntag die (gleichauf mit München) beste Heimmannschaft der letzten zehn Spiele gegen die beste Auswärtsmannschaft der letzten zehn Partien aufeinander.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 84 Spiele, 52 Siege, 32 Niederlagen, 291:248 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2015/16: 1 Sieg aus 4 Spielen, 7:13 Tore
Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Panther in der laufenden Saison: 5:3 (H), 2:1 n.V. (H)
Augsburger Panther - Adler Mannheim
Sonntag, 15.1.2017, 16.30 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom Eishockey-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.