Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt
Mangelnden Killerinstinkt konstatierten die Verantwortlichen des ERC Ingolstadt ihrer Mannschaft vor dem Dienstagsspiel bei den Kölner Haien. Nach vier Niederlagen in Folge erhoffte man sich mit der lautstarken Unterstützung von 700 im Sonderzug mitgereisten Fans einen Sieg in der Domstadt. Die zwischenzeitliche 2:0-Führung hob die Laune der Fans auch merklich, doch am Ende mussten sich die Donaustädter mit einem Punkt begnügen und haben nun fünf Niederlagen in Folge kassiert.
Mit Tabellenplatz sechs und zwei Punkten Rückstand auf die Adler (mit einem mehr absolviertem Spiel) liegen die Panther dank des guten ersten Saisonviertels durchaus noch im Soll. Die vor vier Wochen beim ersten Duell gegen die Adler noch beste Abwehr der DEL steht immer noch recht gut da, doch in der Offensive gibt es noch viel Potenzial nach oben.
Thomas Greilinger ist mit zehn Treffern bester Torschütze des Teams und Zweiter der DEL-Torschützenwertung. Unter seinen Offensivkollegen bereiten vor allem die beiden Neuzugänge Brett Olson und Jacob Berglund sorgen. Beide haben bislang jeweils erst einen Treffer erzielt und den Sprung aus der österreichischen EBEL beziehungsweise der zweiten Schweizer Liga in die DEL noch nicht ganz gemeistert. Auch der derzeit verletzte Petr Taticek, in der letzten Saison noch zweitbester Scorer des Teams, blieb mit nur einem Treffer bislang deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Augen auf... Timo Pielmeier! Der Nationaltorhüter war nach überragenden Playoffs 2014, als er mit dem ERCI den Meistertitel holte, statistisch wieder ins Niemandsland abgetaucht. Doch in der aktuellen Saison wächst „Pille“ wieder über sich hinaus, hat nur 1,54 Gegentore pro Spiel kassiert und mehr als 95% der Schüsse auf sein Tor pariert – Spitze in der Liga!
Fakt: Timo Pielmeier blieb in seiner DEL-Karriere bisher 14 Mal ohne Gegentor, gegen die Adler ist ihm jedoch noch kein Shutout gelungen.
DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 69 Spiele, 44 Siege, 25 Niederlagen, 216:169 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 3:1 (H)
ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
Freitag, 3.11.2017, 19:30 Uhr
Saturn-Arena, Ingolstadt
Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf der Homepage.