Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins Bremerhaven
Nach der starken ersten DEL-Saison sind die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven drauf und dran, in der zweiten Spielzeit nach ihrem Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse noch eins draufzusetzen. Vier Spiele vor Ende der Hauptrunde liegen die Nordlichter fünf Punkte vor den Adlern auf Platz fünf der Tabelle.
Spätestens nach der Erfolgsserie im Januar dürfte jedem klar sein, dass die guten Ergebnisse der Vorsaison keine Eintagsfliege waren. Die Mannschaft schafft es, das Konzept von Manager Alfred Prey und Trainer Thomas Popiesch auf dem Eis umzusetzen – das begeisterungsfähige Publikum an der Nordseeküste tut sein Übriges dazu. Mit 15 Siegen aus 24 Heimspielen sind die Fischtown Pinguins die viertbeste Heimmannschaft der Liga.
Mit der 2:5-Niederlage in Köln endete am vergangenen Sonntag eine sieben Spiele andauernde Siegesserie. Dafür wies das Team am Dienstag den Tabellenzweiten aus Nürnberg mit 6:3 deutlich in die Schranken. Topscorer Jan Urbas erzielte dabei seinen siebten Treffer in den letzten neun Spielen.
Augen auf... Tomas Pöpperle! Der 33 Jahre alte Tscheche nutzte als junger Keeper vor zwölf Jahren die DEL als Sprungbrett nach Nordamerika, wo er es nach dem Meistertitel mit den Eisbären im Jahr 2006 immerhin zu zwei NHL-Spielen brachte. Anschließend war er über viele Jahre einer der besten Torhüter in seiner Heimat, bevor er im letzten Sommer erneut nach Deutschland kam. In Bremerhaven ist Pöpperle die klare Nummer eins, Backup Jaroslav Hübl stand zuletzt an Weihnachten zwischen den Pfosten. Während der sieben Spiele dauernden Siegessserie, parierte Pöpperle mehr als 95 Prozent der Schüsse und kassierte nur 1,28 Gegentore pro Partie.
Fakt: Bremerhaven ist nach München die zweitbeste DEL-Mannschaft der letzten zehn Spieltage.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguins seit 1994: 7 Spiele, 5 Siege, 2 Niederlage, 28:21 Tore
Die Duelle zwischen Adlern und Pinguins in der aktuellen Saison: 2:4 (H), 1:2 n.V. (A), 5:1 (H)
Fischtown Pinguins Bremerhaven - Adler Mannheim
Donnerstag, 01.02.2018, 19:30 Uhr
Eisarena, Bremerhaven
Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.