18.11.2018

Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt

Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt

Tabellenplatz vier, drei Zähler hinter Meister München, aber vor den Titelkandidaten aus Berlin und Köln – den ERC Ingolstadt sollte man in dieser Saison auf der Rechnung haben. Die Mannschaft von Trainer Doug Shedden hat sich nach solidem Saisonstart mit einer Erfolgsserie ab Mitte Oktober in der Spitzengruppe der Liga etabliert.

Im letzten Spiel vor der Deutschland-Cup-Pause blieb die Mannschaft nach zuvor vier Siegen in Folge beim 0:4 gegen München erstmals in der laufenden Saison ohne eigenen Treffer. Bei der knappen 3:4-Niederlage am Freitag in Wolfsburg verfehlten die Ingolstädter aber nur ganz knapp den neunten Sieg in den letzten zwölf Spielen.

Die Bayern sind offensiv und defensiv ausgeglichen stark. Mit Mike Collins, Tyler Keller und Jerry D’Amigo stehen drei Panther unter den besten zwanzig Scorern der Liga. Auf der anderen Seite hat Torhüter Jochen Reimer schon drei Shutouts auf seinem Konto.

Augen auf... Mike Collins. Nach dem Ende seiner Uni-Karriere in der NCAA entschied sich der damals 24 Jahre alte Stürmer schon früh für einen Wechsel nach Europa. Gleich in seiner ersten Saison wurde Collins im Trikot der Kassel Huskies Topscorer der DEL2. Im vergangenen Jahr wechselte der US-Amerikaner von Krefeld nach Ingolstadt. Nach zuletzt 35 Punkten in der Vorrunde wächst der 1,82 Meter große Stürmer derzeit über sich hinaus. Mit 20 Punkten aus den ersten 18 Spielen ist Collins derzeit fünftbester Scorer der DEL, in 18 DEL-Spielen gegen die Adler hat er auch schon 14 Mal gepunktet.

Fakt: Kein Spieler in der DEL hat in der laufenden Saison mehr Bullys für sich entschieden als Ingolstadts Brett Olsson. Insgesamt 226 Mal sicherte der 31 Jahre alte Stürmer seiner Mannschaft die Scheibe am Anspielpunkt. Die Quote von über 60% ist überragend.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 78 Spiele, 51 Siege, 27 Niederlagen, 244:188 Tore

Die Duelle der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 3:1 (H)

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
Sonntag, 18.11.2018, 19.00 Uhr
Saturn Arena, Ingolstadt

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »