18.12.2018

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Die Haie sind im Aufwind. Nachdem die Domstädter beim letzten Aufeinandertreffen mit den Adlern vor einem Monat noch mit dem Mittelmaß kämpften, hat sich das Team von Trainer Peter Draisaitl in den letzten Wochen wieder ein wenig Luft verschafft. Fünf Siege gelangen den Kölnern, ehe das jüngste Null-Punkte-Wochenende mit zwei 2:5-Niederlagen in München und gegen Berlin dem Tabellenfünften wieder einen kleinen Dämpfer versetzte.

So ist der Rückstand auf die Top Vier wieder ein wenig angewachsen, fünf Zähler liegen die Haie hinter den viertplatzierten Münchenern, haben allerdings schon ein Spiel mehr absolviert. Gleichzeitig beträgt der Vorsprung auf Rang neun lediglich vier Punkte.

In München hatte das Team am Freitag zwar mehr Torschüsse als der deutsche Meister zu verzeichnen, doch fast von Beginn an rannte man einem Rückstand hinterher. Vor eigenem Publikum am Sonntag gegen Berlin glichen die Kölner im zweiten Drittel noch einen 0:2-Rückstand aus, doch auch hier gab es am Ende nichts zu holen.

Augen auf... Morgan Ellis. Der Kanadier ist nicht nur zweitbester Scorer und stärkster Offensiv-Verteidiger der Haie, der 26-Jährige hat auch mit fast 22 Minuten pro Spiel die mit Abstand meiste Eiszeit unter allen Feldspielern des KEC. Keine Frage also, dass Trainer Peter Draisaitl große Stücke auf den 1,86 Meter großen Verteidiger hält. Ellis absolviert nach einem Jahr in Schweden seine zweite Saison in Europa. Den Großteil der vergangenen Spielzeit stand er gemeinsam mit Mark Katic beim Erstligisten in Skelleftea auf dem Eis.

Fakt: Mit Köln und Mannheim treffen zwei der drei fairsten Mannschaften der Liga aufeinander, beide Teams haben bisher im Schnitt weniger als elf Strafminuten kassiert.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 127 Spiele, 58 Siege, 3 Unentschieden, 66 Niederlagen, 348:377 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2018/19: 4:2 (A), 5:3 (H)

Kölner Haie - Adler Mannheim
Dienstag, 18.12.2018, 19.30 Uhr
Lanxess-Arena, Köln

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.  

Zur Statistik »