Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers
Sie können also doch noch gewinnen, die Nürnberger – und das auch in Serie. Nicht nur der Saisonstart war nach der Unruhe um den frühen Trainerwechsel durchwachsen, auch in den Wochen danach kam der Halbfinalist der letzten drei Jahre nicht in Schwung. Lange Zeit hatten die Franken nicht einmal Kontakt zu den Top Ten.
Auch die Chance, sich in der Deutschland-Cup-Pause neu zu sortieren und auf die eigenen Stärken zu besinnen, wurde zunächst nicht genutzt. Sechs der ersten sieben Partien nach dem Länderspielwochenende im November gingen verloren. Mit nur 22 Punkten aus 25 Spielen schienen die Playoffs in weite Ferne gerückt zu sein.
Doch in den letzten Wochen hat das Team von Martin Jiranek den Scoring-Touch wiedergefunden. Mit fast sechs Toren pro Spiel holten die Ice Tigers bis Mitte dieser Woche 13 Punkte aus fünf Partien und haben damit plötzlich wieder Kontakt zu Platz zehn.
Ausgerechnet im Heimspiel gegen die zuletzt formschwachen Kölner Haie setzte es am Freitag aber einen Dämpfer, mit 1:2 unterlagen die Franken der Mannschaft von Peter Draisaitl.
Augen auf... Leo Pföderl. Der 25-Jährige ist Sinnbild für die steigende Leistungskurve seines Teams. Sage und schreibe 75 Tore erzielte Pföderl in den letzten drei Jahren, in den ersten 24 Spielen der laufenden Spielzeit brachte er die Scheibe jedoch nur vier Mal im gegnerischen Tor unter. Doch mit der Siegesserie seines Teams hat der Nationalstürmer auch seine Treffsicherheit wiedergefunden, traf siebenmal in den vergangenen sieben Spielen und ist mit nun elf Treffern bester Torschütze der Nürnberger.
Fakt: Nürnberg ist neben Meister München die einzige Mannschaft, die in der laufenden Saison noch kein Gegentor in Überzahl kassiert hat.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 128, 72 Siege, 3 Unentschieden, 53 Niederlagen, 378:351 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2018/19: 4:2 (H), 4:1 (A)
Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers
Sonntag, 23.12.2018, 19.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.