Der nächste Gegner: Eisbären Berlin
Betrachtet man die Bilanzen der Eisbären in den zurückliegenden Spielzeiten, so ist die Formkurve ein stetiges Auf und Ab. Die Platzierungen nach der Hauptrunde der vergangenen vier Jahre lauten: Neunter, Zweiter, Achter, Zweiter. Die aktuelle Spielzeit geht derzeit ganz klar in Richtung „Ab“ - der Vizemeister der Saison 2017/18 steht in der Tabelle auf Platz neun.
Das Erreichen der ersten Playoff-Runde scheint kaum in Gefahr, 15 Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz elf. Doch der kurz vor Weihnachten vollzogene Trainerwechsel war bislang kaum von Erfolg gekrönt, mit Manager Stéphane Richer an der Bande holte das Team aus der Hauptstadt nur neun Punkte aus acht Spielen.
Als drittletztes Team haben die Berliner am Wochenende die 100-Tore-Marke geknackt – kein Zeichen von Offensivstärke. Und ohne den starken Kevin Poulin zwischen den Pfosten wäre die Bilanz der Defensive ähnlich enttäuschend.
Im Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Krefeld waren die Berliner am vergangenen Sonntag ohne Chance, mit 2:6 unterlagen sie gegen die Rheinländer, die nun nur noch zwei Zähler hinter dem siebenfachen Deutschen Meister liegen. Das einzige Highlight der vergangenen Tage in Berlin war die Meldung, dass Constantin Braun nach zehnmonatiger Abwesenheit am Dienstag wieder erstmals auf dem Eis stand. An ein Comeback des Ex-Nationalspielers ist in nächster Zeit allerdings nicht zu denken.
Augen auf... Micki DuPont. Der Kanadier wechselte 2003 erstmals nach Berlin und war Teil der ersten Meistermannschaft 2005. Nach drei Jahren in der Hauptstadt schaffte er es kurzzeitig, erneut in der NHL Fuß zu fassen. Nach sieben Jahren in der Schweiz kam er 2015 abermals nach Berlin und absolviert derzeit seine siebte Saison für die Berliner. Mit 21 Punkten ist er aktuell offensivstärkster Verteidiger seiner Mannschaft.
Fakt: Dupont ist nicht nur zweitältester Spieler der DEL, sondern hat mit über 23 Minuten Eiszeit pro Spiel auch die mit Abstand meisten Einsätze aller Spieler bei den Eisbären.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 129 Spiele, 63 Siege, 2 Unentschieden, 64 Niederlagen, 394:392 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären 2018/19: 1:4 (A), 2:3 (H)
Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Donnerstag, 10.01.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.