In der Spitzengruppfe festgesetzt
Schon in der vergangenen Saison deuteten die Tigers aus Straubing an, dass sie mehr als nur ein unangenehmer Gegner sein können. Mit Beginn dieser Spielzeit schreiben die Niederbayern ihre Erfolgsgeschichte fort. Nach einem Viertel der Hauptrunde rangiert das Team von Trainer Tom Pokel als erster Verfolger von Vizemeister München auf Platz zwei der Tabelle.
Keine zwei Wochen ist es her, da gastierten die Adler zum Topspiel am Pulverturm. Am Ende ging es für Mannheim mit einer 1:3-Niederlage wieder nach Hause. Seitdem konnten die Tigers auch gegen München und Ingolstadt Siege feiern. Mit hohem Aufwand, großer Laufbereitschaft, hartem Körperspiel, einer soliden Defensive sowie dem torgefährlichsten Angriff der Liga hat sich Straubing in der Spitzengruppe der DEL festgesetzt.
Auch die Special Teams funktionieren. Die Tigers kassieren in rund jedem zehnten Unterzahlspiel ein Gegentor. Das entspricht einer Erfolgsquote von knapp 91 Prozent und ist Ligabestwert. In Überzahl landet der Puck derweil bei jedem vierten Versuch im gegnerischen Gehäuse, was ligaweit Rang drei bedeutet. Trumpf dabei sind zwei sehr variable Powerplayformationen. So sind für die elf bisherigen Treffer sechs verschiedene Schützen zuständig. Sven Ziegler war dabei mit bislang vier Toren besonders erfolgreich.
Fakt: Straubings Torhüter Sebastian Vogl bleibt in jedem siebten Spiel gegen die Adler ohne Gegentor.
Augen auf... Michael Connolly. Der 30-jährige Angreifer steht in seiner fünften Saison für die Tigers auf dem Eis. Nach zwei Jahren in Augsburg wechselte der quirlige Linksschütze in die Gäubodenstadt. In der vergangenen Spielzeit sammelte der Kanadier in den 52 Hauptrundenpartien 52 Scorerpunkte. So viele wie noch nie in seiner Profikarriere. Dabei gilt Connolly eher als Vorbereiter denn als Torschütze. Dennoch weiß der Außenstürmer ganz genau, wo das Tor steht und vollstreckt auch gerne mal selbst.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 51 Spiele, 32 Siege, 19 Niederlagen, 174:138 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers 2019/20: kein Sieg in einem Spiel, 1:3 Tore
Adler Mannheim - Straubing Tigers
Freitag, 25.10.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.
Foto: Stefan Ritzinger