Sand im Getriebe
Auch in der Saison 2019/20 tun sich die Grizzlys aus Wolfsburg schwer, sich in den Playoff-Plätzen der Tabelle zu etablieren. Auf Platz zehn liegt das Team von Trainer Pat Cortina nach 21 Spielen, den Rückstand auf den Neunten aus Bremerhaven konnten die Grizzlys am vergangenen Sonntag mit einem zweifachen Punktgewinn an der Nordseeküste wenigstens auf sechs Zähler reduzieren. Doch es läuft vieles nicht rund bei den Niedersachsen.
Nur zwei der letzten neun Heimspiele konnten die Wolfsburger für sich entscheiden, die fehlenden Zähler für eine bessere Platzierung wurden also vor eigenem Publikum liegen gelassen. Doch mit den neu verpflichteten Fabio Pfohl und Lucas Lessio soll die Flaute im Sturm etwas reduziert werden.
Der Kanadier Lessio kam in der Deutschland-Cup-Pause nach Wolfsburg und erzielte in seinem ersten DEL-Einsatz gleich einen Hattrick. Angesichts der fehlenden Durchschlagskraft der Offensive sind die beiden Neuverpflichtungen ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die beiden Topscorer Anthony Rech und Brent Aubin haben in den vergangenen neun Spielen zusammen gerade einmal ein einziges Tor erzielt.
Augen auf... Fabio Pfohl. Der erst 24 Jahre alte Stürmer kehrte in dieser Woche nach eineinhalb Jahren in Köln nach Wolfsburg zurück und könnte am Donnerstagabend gegen die Adler sein Comeback im Trikot der Grizzlys feiern, in dem er schon zwischen 2015 und 2018 auf Torejagd ging. In der letzten Saison war er mit 39 Scorerpunkten zweitbester Punktesammler bei den Haien, doch in der aktuellen Spielzeit kam Pfohl in der Domstadt überhaupt nicht mehr zurecht und entschied sich somit für den Wechsel zurück nach Niedersachsen.
Fakt: Nach Thomas Werner, Pavel Bure, Bob Reynolds und Peter Roed ist Lucas Lessio der fünfte Spieler in der DEL-Geschichte, der bei seinem Ligadebüt einen Hattrick erzielte.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 63 Spiele, 40 Siege, 23 Niederlagen, 195:162 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2019/20: Ein Spiel, ein Sieg, 5:2 Tore
Grizzlys Wolfsburg – Adler Mannheim
Donnerstag, 28.11.2019, 19.30 Uhr
Eisarena, Wolfsburg
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.
Foto: City-Press