Aufsteigende Formkurve
Im Jahr eins nach dem Wechsel der kompletten Sportlichen Leitung behaupten sich die Thomas Sabo Ice Tigers konstant im oberen Mittelfeld der Liga. Vor allem nach der Länderspielpause konnte die Truppe von Trainer Kurt Kleinendorst voll durchstarten. In den vergangenen neun Partien gingen die Franken siebenmal als Sieger vom Eis und belegen aktuell den fünften Tabellenplatz.
Hinter dem im Sommer nach Nürnberg gewechselten Daniel Fischbuch sammelt Brandon Buck wieder Punkte wie zu besten Ingolstädter Zeiten. Mannschaftskapitän Patrick Reimer trifft im Alter von 37 Jahren nicht mehr so oft ins gegnerische Tor wie noch für fünf Jahren, bewegt sich mit bislang 16 Punkten aus 22 Spielen aber weiterhin auf dem Niveau der letzten beiden Jahre. Zudem ist Reimer als Mannschaftskapitän immer noch enorm wichtig für die Mannschaft und hat neben Brandon Buck auch die meiste Eiszeit unter den Stürmern.
Vor dem großen Rückhalt Niklas Treutle im Tor steht eine erfahrene und solide Abwehr, in der Chris Summers, Oliver Mebus, Tim Bender und Brett Festerling die meisten Einsätze erhalten. Der im Sommer aus der zweiten schwedischen Liga an die Noris gewechselte Kevin Schulze ist offensivstärkster Verteidiger im Team.
Augen auf... Daniel Fischbuch. Der 26 Jahre alte Stürmer spielt die bisher beste Saison seiner Laufbahn. Im Alter von 14 Jahren wechselte Fischbuch aus Bietigheim nach Mannheim ins Jungadler-Projekt, verließ die Quadratestadt aber schon eineinhalb Jahre später über Bad Nauheim in Richtung in Düsseldorf, wo ihm auch der Sprung in die DEL gelang. Nach insgesamt sieben Jahren in Düsseldorf wagte er vor drei Jahren den Schritt zu den Eisbären, doch seine Punkteausbeute zeigte in Berlin konstant nach unten. Nach seinem Wechsel nach Nürnberg ist er mit bislang zehn Toren und 13 Assists bester Scorer der Ice Tigers, auch in der Liga ist er unter den besten Punktesammlern zu finden. Bundestrainer Toni Söderholm hat die Leistungen des gebürtigen Bad Reichenhallers im November mit der Berufung in die Nationalmannschaft belohnt, beim Deutschland Cup war er gemeinsam mit Krefelds Daniel Pietta bester Scorer der deutschen Mannschaft.
Fakt: Die Adler bekommen unter allen 14 DEL-Teams die mit Abstand wenigsten Schüsse auf ihr Tor, nur 590-mal kam der Puck auf Dennis Endras und Johan Gustafsson zugeflogen. Das zweitbeste Team in dieser Statistik (Köln) hat 137 Schüsse mehr zugelassen.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 137 Spiele, 80 Siege, 54 Niederlagen, 417:369 Tore
Die Duelle der Adler gegen Nürnberg in der laufenden Saison: 4:1 (A), 2:0 (H)
Thomas Sabo Ice Tigers – Adler Mannheim
Dienstag, 17.12.2019, 19.30 Uhr
Arena Nürnberger Versicherung
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.
Foto: Thomas Hahn