28.12.2019

Voll im Geschäft

Voll im Geschäft

Der ERC Ingolstadt ist weiterhin auf Viertelfinalkurs. Mit nur zwei beziehungsweise vier Punkten Rückstand hinter Bremerhaven und Berlin ist der ERCI derzeit Sechster. Gegen die direkten Konkurrenten konnte das Team von Trainer Doug Shedden in den vergangenen Wochen allesamt punkten. Die letzten Partien ohne Zähler gab es Anfang Dezember in den beiden Matches gegen Straubing und die Adler.

In den sieben Heimspielen der letzten zwei Monaten hat das Team von der Donau nur zwei Zähler abgegeben, doch auch auswärts waren die Panther zuletzt stark. Kurz vor Weihnachten wurde die Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten in Schwenningen mit einem 4:2-Sieg unter lautstarker Unterstützung von 600 per Sonderzug mitgereisten Fans gut gelöst, am zweiten Weihnachtsfeiertag lieferte man dem EHC Red Bull München in deren Halle einen Fight auf Augenhöhe, den der Tabellenführer erst im Penaltyschießen für sich entschied.

Neu im Team ist der 27 Jahre alte Kanadier Brett Findlay, der vor zwei Wochen aus Iserlohn an die Donau wechselte. Findlay war in der vergangenen Saison bester Scorer beim HC Bozen in der EBEL und sammelte in den bisherigen 23 DEL-Partien für Iserlohn 14 Scorerpunkte.

Augen auf... Wayne Simpson. Der 30-Jährige US-Amerikaner absolviert derzeit seine erste Saison auf europäischem Eis und ist mit neun Toren und zwanzig Assists bester Scorer des ERC Ingolstadt. Simpson spielte in den letzten vier Jahren für vier verschiedene Teams in der zweitklassigen US-Liga AHL und war dort verlässlicher Scorer. Doch für den Sprung in die NHL reichte es dennoch nicht. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Halbfinaleinzug der Providence Bruins vor drei Jahren.

Fakt: Der ERC Ingolstadt hat die schwächste Defensive der Top Zehn.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 83 Spiele, 55 Siege, 28 Niederlagen, 264:197 Tore

Die Duelle der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 2:1 (A), 4:1 (H)

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
Samstag, 28.12.2019, 17.00 Uhr
Saturn-Arena, Ingolstadt

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: Johannes Traub

Zur Statistik »