Dank Heimstärke weiter auf Playoff-Kurs
Fast seit Saisonstart liegen die Panther zwischen den Plätzen sieben und zehn. Dreizehn Punkte beträgt der Rückstand auf Platz sechs, die direkte Viertelfinalqualifikation wird in dieser Saison wohl nur sehr schwer erreichbar sein. Vielmehr muss das Team um Kapitän Steffen Tölzer darauf achten, nicht am Ende noch von den nur einen Zähler zurückliegenden Ice Tigers aus Nürnberg überholt zu werden und so die Playoffs ganz zu verpassen.
Dass die aktuelle Spielzeit nach der Champions-Hockey-League-Qualifikation 2018/19 und dem Abgang von Trainer Mike Stewart nach Köln nicht einfach werden würde, war allen klar. Doch immerhin haben Panther auch unter Tray Tuomie noch alle Chancen, zum dritten Mal in den vergangenen sieben Jahren die Vorrunde zu überstehen.
Im Dezember haben die Panther noch das Beste aus dem Spielplan gemacht. Denn fünf der sechs Heimpartien konnten die Augsburger siegreich gestalten. Dafür gab es auswärts nur ein Erfolgserlebnis. In den sieben Spielen seit dem 28. Dezember durften sie nur ein einziges Mal vor eigenem Publikum ran. Doch auch gegen den Tabellenletzten aus Schwenningen stellten die Panther ihre zurückgewonnene Heimstärke unter Beweis und gewannen mit 3:1.
Augen auf... Drew LeBlanc. Seine fünfte Saison spielt der 30 Jahre alte US-Amerikaner für die Panther und ist seit seinem Wechsel nach Augsburg stets ein sehr verlässlicher Scorer für den AEV. In Nordamerika hat er zwei Jahre lang versucht, in der NHL Fuß zu fassen, doch zu mehr als zwei Partien in der Saison 2012/13 für die Chicago Blackhawks, als übrigens auch Ben Smith einen Einsatz für Chicago verzeichnete, reichte es nicht. Immerhin gewann LeBlanc in dieser Spielzeit mit dem Team USA die Bronzemedaille bei der A-WM in Finnland und Schweden.
Fakt: Keeper Olivier Roy ist einer von fünf regelmäßig eingesetzten Torhütern in der DEL mit einer Fangquote von über 92 Prozent.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 96 Spiele, 61 Siege, 35 Niederlagen, 337:277 Tore
Die Duelle der Adler gegen die Panther in der laufenden Saison: 8:3 (H), 1:4 (A)
Adler Mannheim – Augsburger Panther
Sonntag, 19.01.2020, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.