In entscheidenden Momenten zur Stelle
Der EHC Red Bull München ist aktuell das Maß der Dinge in der DEL. Zwar profitiert der deutsche Meister der Jahre 2016, 2017 und 2018 in erster Linie immer noch von dem sensationellen Saisonstart mit nur einer Niederlage aus den ersten 17 Saisonspielen, doch nach zuletzt vier Siegen in Folge haben die Bayern ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf Mannheim wieder auf acht Zähler ausgebaut.
Die Adler haben es mit nur einem Sieg aus den letzten vier Auswärtsspielen verpasst, mit München gleichzuziehen. Gewinnt das Team von Trainer Don Jackson heute in Mannheim, dürfte die Frage nach dem Hauptrundensieger entschieden sein. Zwar waren klare Erfolge in den letzten Wochen Mangelware, in den entscheidenden Momenten sind die Landeshauptstädter aber eben doch zur Stelle.
Augen auf... Yannic Seidenberg. Der 36-Jährige absolviert am Dienstag als sechster Spieler überhaupt das 1000. DEL-Spiel seiner Karriere. Sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse bestritt er am 07. September 2001 im Trikot der Adler. Nach zwei Jahren in Mannheim wechselte er für eine Spielzeit in die kanadische Juniorenliga WHL, wo er mit den Medicine Hat Tigers den Meistertitel feiern konnte. Nach einer Saison in Köln spielte Seidenberg vier Jahre in Ingolstadt und von 2009 bis 2013 erneut für die Adler, bevor er an die Isar wechselte und mit München drei Meisterschaften feierte. Zudem nahm Seidenberg an elf Weltmeisterschaften teil und gewann 2018 Olympiasilber.
Fakt: Yannic Seidenberg bestritt für die Adler 348 Spiele und erzielte dabei 47 Tore und 75 Assists. Gegen die Adler absolvierte er 51 DEL-Partien mit fünf Toren und 20 Assists.
DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 49 Spiele, 23 Siege, 26 Niederlagen, 141:139 Tore
Die Bilanz der Adler gegen München in der laufenden Saison: 2:7 (H), 3:2 n.V (A), 4:2 (A)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Dienstag, 18.02.2020, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.