21.02.2020

Mitten im Platzierungskampf

Mitten im Platzierungskampf

Ziel: Viertelfinalqualifikation. Ein Platz unter den ersten Vier und das damit verbundene Heimrecht in der Runde der besten Acht ist für die DEG bei neun Zählern Rückstand auf die Eisbären Berlin kaum noch machbar. Den Platz unter den Top sechs können die Rheinländer dagegen aus eigener Kraft schaffen, doch bei einer heutigen Niederlage droht der Vorsprung auf Platz sieben auf einen Punkt zusammenzuschmelzen.

Wolfsburg und Ingolstadt haben am Dienstag gepunktet, selbst Nürnberg macht sich inzwischen sogar wieder vage Hoffnungen auf Platz sechs. Nach sechs Spielen, in denen Düsseldorf immer gepunktet hatte, hatte das Team von Trainer Harold Kreis am Dienstag im Heimspiel gegen die Straubing Tigers keine Chance. Mit 1:4 unterlag die DEG im ISS Dome, womit zum ersten Mal seit dem 3:1-Sieg der Adler Anfang Januar die Gastmannschaft wieder drei Punkte aus Düsseldorf entführte.

Augen auf... Niclas Lucenius. Mit dem Finnen haben die Düsseldorfer in dieser Woche noch einmal im Sturm nachgelegt. Der 30-Jährige erlebte in seiner Karriere ein Auf und Ab, war Juniorennationalspieler und wurde 2007 in der 4. Runde durch die Atlanta Trashers gedraftet. Lucenius wechselte jedoch nicht nach Nordamerika, spielte dafür 2011/12 eine Saison in der KHL, bevor er sich einige Jahre in weniger starken Ligen verdingte: die Schweizer Nationalliga B, die slowakische Liga, die DEL2 sowie die zweite finnische Liga. Erst Ende 2018 wechselte er zurück in Finnlands höchste Spielklasse und feierte mit HPK prompt den Meistertitel.

Fakt: Düsseldorf hat im Jahr 2020 gemeinsam mit den Kölner Haien das schlechteste Powerplay der Liga. Nur 5,17 Prozent der Überzahlspiele konnten die Rot-Gelben nutzen. Die Unterzahlquote der Adler liegt in dieser Zeit bei fast überirdischen 95,83%.

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 100 Spiele, 59 Siege, 41 Niederlagen, 316:238 Tore

Die Duelle der Adler gegen die DEG in der laufenden Saison: 4:5 n.P. (A), 5:3 (H), 3:1 (A)

Adler Mannheim - Düsseldorfer EG
Freitag, 21.02.2020, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »