03.12.2022

Adler verlieren DEL WINTER GAME

Adler verlieren DEL WINTER GAME

Bei ihrer zweiten Teilnahme an einem DEL WINTER GAME haben die Adler Mannheim die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor 40.163 Zuschauern im RheinEnergieSTADION unterlag der Tabellenzweite den Kölner Haien mit 2:4. Ryan MacInnis und Borna Rendulic erzielten die Tore für die Gäste.

Dass Maximilian Kammerer die Haie mit dem ersten gefährlichen Abschluss in Führung brachte (1. Spielminute), passte überhaupt nicht zum Mannheimer Drehbuch. Doch die Adler hatten Mühe, ins Spiel zu finden und ihre Stärken auszuspielen. Nachdem Zach Sill am Schoner von Felix Brückmann gescheitert war (3.), feuerte David Wolf den ersten Warnschuss auf das Kölner Tor ab (4.). In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie, hochkarätige Torchancen waren jedoch Mangelware. Das änderte sich in Minute zwölf, als Louis-Marc Aubry frei vor Brückmann auftauchte und zur 2:0-Führung einnetzte.

In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts plätscherte die Partie dahin. Ab der 25. Minute wurden aber die Adler stärker. Der Lohn: Nach einem feinen Zuspiel von Borna Rendulic sorgte Ryan MacInnis für den verdienten Anschlusstreffer (29.). Mannheim suchte nun den Ausgleich, brachte sich aber durch zwei aufeinanderfolgende Strafzeiten selbst aus dem Rhythmus – und die Haie zurück ins Spiel. In doppelter Überzahl traf Nick Bailen zum 3:1 (32.), eine Minute später erhöhte David McIntyre bei Fünf gegen Vier gar auf 4:1. Wenig später hatte Markus Eisenschmid das 2:4 auf dem Schläger, fand aber freistehend vor dem Kölner Tor die Lücke bei Mirko Pantkowski nicht (35.). Da auch Aubry (36.) und Andreas Thuresson (37.) kein Schussglück hatten, ging es beim Stand von 1:4 aus Sicht der Adler in die zweite Pause.

Die Adler starteten in Überzahl in den Schlussabschnitt. Bis auf die Chance von Rendulic aus der Drehung sprang aber aus der numerischen Überlegenheit nichts heraus. Danach stellte Headcoach Bill Stewart auf drei Reihen um, und Mannheim war fortan das spielbestimmende Team. In der 45. Spielminute fälschte Rendulic einen Schuss von Sinan Akdag unhaltbar für Pantkowski zum 2:4 ab. Köln konzentrierte sich auf das Defensivspiel, blieb aber durch Konter gefährlich. Nicolas Baptiste (48.) und Kammerer (50.) verpassten nach einem Tempogegenstoß jeweils die Vorentscheidung. Die Adler waren weiterhin bemüht, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch ein weiterer Treffer wollte ihnen nicht gelingen.

 

 

Zur Statistik »