NACHHALTIGKEIT: UMSTELLUNG AUF MEHRWEGBECHER
Über 300.000 Liter Bier, 150.000 Liter Weinschorle und 145.000 Liter Cola sind es, die im Veranstaltungsbetrieb der SAP Arena pro Saison ausgeschenkt werden – ab dem 13. Januar 2023 in nachhaltigen 0,5-Liter-Mehrwegbechern im Arena-Design. Mit der Umstellung auf die wiederverwertbaren Trinkgefäße macht unsere Heimspielstätte einen weiteren wichtigen Schritt für den Umweltschutz.
Alle relevanten Fakten rund um die Umstellung findet ihr in den nachfolgenden FAQs:
WANN BZW. WO ERHALTE ICH DIE NEUEN MEHRWEGBECHER?
Bei jeder Getränkebestellung an den Kiosken auf Ebene 1 und 3 sowie an den Außenkiosken. Auch an der Kaffeebar (Ebene 1) gibt es ab sofort nur noch wiederverwertbare Becher – selbstverständlich nicht in der 0,5-Liter-Version, sondern in geeigneter Größe.
DARF ICH AN DEN AUSSENKIOSKEN AUSGEHÄNDIGTE BECHER MIT IN DIE SAP ARENA NEHMEN?
Ja, die Becher dürfen mit rein.
WIRD EIN PFAND ERHOBEN?
Das Pfand pro Becher beträgt 2 Euro.
KANN ICH MEINEN BECHER BEHALTEN?
Die Becher können als Souvenir mit nach Hause genommen oder während und nach der Veranstaltung an den geöffneten Kiosken zurückgegeben werden. Darüber hinaus wird es in naher Zukunft die Möglichkeit geben, den Becher beziehungsweise das Pfand für den guten Zweck zu spenden.
WAS PASSIERT MIT DEN BECHERN, DIE ZURÜCKGEGEBEN WERDEN?
Sie werden gesammelt und dann innerhalb von 24 Stunden von unserem Partner „Clean Cups Mehrweglösungen“ aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit einem Elektro-Sprinter abgeholt. Gleichzeitig werden neue, saubere Becher angeliefert, um Fahrtweg zu sparen. Bevor die Becher für die Wiederverwendung freigegeben werden, durchlaufen sie eine doppelte Hygienekontrolle.
GIBT ES DIE BECHER IN UNTERSCHIEDLICHEN DESIGNS?
Die SAP Arena startet mit Bechern im Arena-Design. Für die Zukunft sind weitere Fanbecher mit veranstaltungsspezifischen Motiven geplant.
WAS ZEICHNET DIE MEHRWEGBECHER AUS?
Es handelt sich um Becher aus hochwertigem Polypropylen. Da der Schwerpunkt bei der Produktentwicklung unter anderem darauf lag, unnötigen Müll zu vermeiden, verfügen die stabilen Becher über einen speziellen Griff, der es ermöglicht, mehrere von ihnen aufeinander zu stecken. Auf diese Weise lassen sich sechs bis acht Getränke auf einmal tragen – es werden keine zusätzlichen Papp-Becherträger mehr benötigt.