29.06.2023

Dallas draftet Tiefensee in Runde 5

Dallas draftet Tiefensee in Runde 5

Der NHL Draft 2023 war für einen Adler-Spieler ganz besonders spannungsgeladen. Torhüter Arno Tiefensee durfte sich zurecht Hoffnungen machen, bei der Talentziehung der besten Eishockey-Liga der Welt von einem der 32 Clubs gewählt zu werden. Am frühen Donnerstagabend war es schließlich soweit, die Dallas Stars sicherten sich in der 5. Runde an Position 157 die Rechte am 21-Jährigen.

„Wir freuen uns unglaublich für Arno. Es kann nur das Ziel eines jeden jungen Spielers sein, es irgendwann einmal in die NHL zu schaffen. Arno hat das nötige Talent dazu, viel wichtiger aber noch: Er hat die richtige Einstellung. Seine Entwicklung in den vergangenen drei Jahren, vor allem aber in der abgelaufenen Saison spricht für sich. Arno ist bereit, jeden Tag dazuzulernen, stets sein Bestes zu geben und alles Nötige zu tun, um seinem Traum näherzukommen. Natürlich macht es auch uns als Club stolz, einen Spieler mit seinem Format in unseren Reihen zu haben“, gratuliert Sportmanager Jan-Axel Alavaara Tiefensee zu seinem Draft.

In den nächsten Wochen wird sich im Detail klären, wie die Dallas Stars mit Tiefensee planen und wie sich der weitere Werdegang des Linksfängers gestaltet. „Uns war bewusst, dass Arno mit hoher Wahrscheinlichkeit gedraftet wird, daher trifft uns die Situation nicht unvorbereitet. Wir werden nun mit den Verantwortlichen der Stars Gespräche über das weitere Vorgehen führen“, so Alavaara weiter.

„Es ist ein absoluter Traum für mich. Wer mich in welcher Runde draftet, war mir im Vorfeld ehrlicherweise völlig egal. Es ist einfach an sich schon ein unglaubliches Gefühl zu wissen, dass eine dieser großen NHL-Organisationen Interesse an mir hat. Es ist ein Moment der puren Freude, aber ich weiß auch, dass die Arbeit nun nicht weniger wird und ich auch künftig alles geben muss, um dieses Vertrauen nachhaltig zu rechtfertigen. Ich bin gerade aber auch unendlich dankbar für die Unterstützung meiner Eltern, von Petri, von Felix und Mannheim, denn sie alle haben mich in den vergangenen Jahren unglaublich geholfen, mir Tipps gegeben und viel Geduld mit mir bewiesen“, sagt Tiefensee selbst.

Neben Tiefensee wurden zwei weitere deutsche Spieler gedraftet. Kevin Bicker, der in den vergangenen beiden Jahren für die Jungadler auflief und in der abgelaufenen Saison für die Adler sein DEL-Debüt gab, wurde von den Detroit Red Wings ebenfalls in Runde 5 an Position 147 gezogen. Der 18-jährige Stürmer, der zur neuen Spielzeit nach Frankfurt gewechselt ist, ergänzt somit die Organisation, der auch Ex-Adler Moritz Seider angehört. Die Buffalo Sabres sicherten sich in Runde 7 die Dienste von Berlins Norwin Panocha.