Für mehr Herzlichkeit
Alles begann vor vielen Jahren mit dem ersten „Spiel der leuchtenden Herzen“. Die Idee: Zahllose rot blinkende Herzanstecker, die gegen eine Spende ausgegeben werden, hüllen die ansonsten abgedunkelte SAP Arena im letzten Heimspiel vor Heiligabend in ein stimmungsvolles Bild mit Gänsehautgarantie. Während diese einmalige Atmosphäre schon besonders genug ist, kommen die Spenden von diesem Tag dem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ zugute. Man setzt im Rahmen des letzten Heimspiels vor Heiligabend ein Zeichen für Nächstenliebe, rückt den charitativen Gedanken in den Mittelpunkt. So auch in diesem Jahr.
Dabei steht nicht nur, aber vordergründig das Wohl von Kindern der Region im Zentrum der Arbeit von „Adler helfen Menschen e.V.“. „Es macht mich immer wieder betroffen, wenn ich mit den Schicksalen vieler Kinder konfrontiert werde. Kinder, die hier bei uns in Deutschland, vor unserer Haustüre, aufwachsen, aber schon früh mit großen Herausforderungen zu kämpfen haben. Dabei geraten die Kinder völlig unverschuldet in diese schwierigen Situationen. Und das, obwohl gerade die Zeit als Kind so unbeschwert wie möglich sein sollte“, führt Matthias Binder, erster Vorsitzender von „Adler helfen Menschen e.V.“ aus, warum gerade die Unterstützung von Kindern so wichtig ist.
Ganz besonders engagiert sich „Adler helfen Menschen e.V.“ für schwer erkrankte Kinder. In enger Zusammenarbeit mit Rosys Kids Corner ist es über die Jahre eine Herzensangelegenheit geworden, krebskranken Kindern zeitweise eine willkommene Abwechslung im Alltag zu bieten. Rosys Kids Corner ist eine Aktion der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe (DLFH) –Aktion für krebskranke Kinder– Ortsverband Mannheim e.V., die es krebskranken Kindern und Jugendlichen, die in der onkologischen Kinderstation des Mannheimer Universitätsklinikums behandelt werden, ermöglicht, die Heimspiele der Adler live in der SAP Arena zu erleben. Dabei können Kinder aller Altersstufen teilnehmen.
Es begann vor vielen Jahren mit der ebenso einfachen wir genialen Idee, mit blinkenden Ansteckherzen kurz vor Weihnachten ein einmaliges sowie besonders stimmungsvolles Heimspiel zu schaffen, gleichzeitig dabei Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Dank eines beispiellosen Zusammenhalts zwischen Fans, Freunden und Partnern der Adler kamen im Rahmen des „Spiels der leuchtenden Herzen“ am 21. Dezember mehrere Zehntausend Euro zusammen. Stolze 30.000 Euro wurden nun im Rahmen des Heimspiels gegen Düsseldorf am 21. Januar an Rosys Kids Corner übergeben. 30.000 Euro, die nun bei Rosys Kids Corner gute Verwendung finden.