08.01.2024

Neues aus der Statistikwelt

Neues aus der Statistikwelt

Seit Beginn der letzten Saison arbeitet die PENNY DEL mit dem Statistikpartner Wisesport zusammen, der Liga und Teams mit einer Vielzahl von Daten über das Geschehen auf dem Eis und die Leistungen der Spieler versorgt. Wir wollen Euch regelmäßig einen Einblick die Welt der Statistiken geben.

Härteste Schüsse

Bei den härtesten Schüssen in der Liga werden die Pucks auf über 160 km/h beschleunigt. Kölns Alexandre Grenier und Berlins Zach Boychuk sind bislang die einzigen beiden Spieler in der PENNY DEL, die die Scheibe auch mit mehr als 160 km/h ins gegnerische Tor befördert haben. Spitzenreiter bei den Adlern ist Matthias Plachtas Granate, die er am 31.10. im Heimspiel gegen die Löwen aus Frankfurt mit 154,5 km/h zur 1:0-Führung ins Tor feuerte.

Blocks

Kölns Grenier hat am auch beim Gastspiel der Haie am 30.12.2023 in der SAP Arena den Hammer ausgepackt und die Scheibe im ersten Drittel nach 6:21 Minuten mit 162,36 km/h in Richtung des Mannheimer Tores gejagt. Doch Max Gildon stand dabei im Weg und blockte den Schuss. Der Adler-Verteidiger hält damit aktuell den Saisonrekord für den härtesten geblockten Schuss.

Aufwärtstrend

Nach den vier Auftaktniederlagen nach der Amtsübernahme von Dallas Eakins konnten die Adler mit vier Siegen in Folge wieder einen kleinen Aufwärtstrend starten. Seit dem 15.12.2023 hat nur Tabellenführer Bremerhaven mehr Punkte gesammelt als Mannheim. In den zehn Spielen seit Mitte Dezember haben die Mannheimer sieben Siege eingefahren. Mit jeweils neun Scorerpunkten in dieser Phase sind Daniel Fischbuch (in nur acht Partien), Jordan Szwarz und Markus Hännikäinen (in zehn Spielen) die besten Scorer der Adler.