20.03.2024

Wir rücken zusammen

Wir rücken zusammen

Es sind Playoffs. Es ist die Zeit im Eishockey-Kalender, in der nahezu im Zwei-Tage-Rhythmus gespielt wird, in der unsere Leidenschaft noch stärker in den Mittelpunkt rückt. Die Intensität auf dem Eis steigt. Und auch auf den Rängen wird es lauter. Emotionaler. Und enger. Die Nachfrage nach Tickets für unsere Heimspiele in den Playoffs ist groß. Entsprechend voll wird die SAP Arena. Und damit auch der Stehplatz. Und genau dort, wo ihr zusammensteht, wo ihr uns zusammen anfeuert, wo ihr uns Energie gebt, dort müsst ihr bitte noch ein bisschen stärker zusammenrücken. Damit alle ein Plätzchen finden. Damit wir alle gemeinsam Vollgas geben können.

Wir wissen, dass viele von euch, unsere treusten der Treuen, rund um ein Heimspiel unserer Adler feste Rituale haben. Und das seit sehr vielen Jahren. Das geht beim Richten und Anziehen von Trikot, Schal und Kappe los, setzt sich über den Weg in die Arena fort und endet letztlich mit dem angestammten Platz und den vertrauten Gesichtern um sich in der Nordwestkurve. Wir verstehen, dass es für Unmut sorgt, wenn dann kurz vor Spielbeginn noch einige Fans nach freien Plätzen suchen und sich unangenehm dazu drängen.

Denkt aber bitte daran, dass wir bei unseren Heimspielen stets auch einige Eishockey-Neulinge begrüßen, die von den Traditionen und Gepflogenheiten schlicht nichts wissen. Versucht vor diesem Hintergrund bitte, unsere Neuzugänge freundlich aufzunehmen und zu integrieren. Erklärt ihnen, wie Fankultur bei uns aussieht. Was sich gehört und was nicht. Helft ihnen, greift im Zweifel auf die Dienste unseres Ordner-Personals zurück oder in letzter Instanz auf die kompetente Hilfe unserer Fanbeauftragten. Erinnert euch, dass auch ihr einmal ein allererstes Mal zum Eishockey gegangen seid. Ob noch im altehrwürdigen Friedrichspark oder schon in der Arena. Erinnert euch, wie ihr aufgenommen und integriert wurdet. Und vergesst nicht, dass es Fan-Nachwuchs ebenso braucht wie Spieler-Nachwuchs. Vergesst nicht, dass es gut ist, wenn unsere Gemeinschaft wächst, wenn mehr und mehr den Adler im Herzen tragen.

Selbstverständlich appellieren wir vor diesem Hintergrund an alle neuen Fans im Stehplatzbereich, frühzeitig in der Arena aufzuschlagen und bei der Platzsuche ebenfalls freundlich zu bleiben. Lasst uns alle ein wenig zusammenrücken, nett aufeinander zugehen. Lasst uns Raum für Rookies schaffen, damit unsere Gemeinschaft wachsen kann, damit mehr Leute den Adler im Herzen tragen und noch mehr Fans gemeinsam mit unseren Jungs auf dem Eis Vollgas geben können.