Adler unterstützen „Schulweg aktiv“
„Schulweg aktiv“ – egal, ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, dem Roller oder mit Inlinern: Kinder sollen ihren Weg zur Schule und zurück aus eigener Kraft zurücklegen. Vom 15. April bis 26. April nehmen daher insgesamt 6.000 Kinder aus 250 Schulklassen von 24 Mannheimer Grundschulen an der Aktion teil, die vom Fachbereich Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit den Adlern und der Unterstützung weiterer städtischer Dienststellen und der Polizei Mannheim ins Leben gerufen wurde.
„Prinzipiell zählt einfach jeder einzelne Schritt. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, den wir unterstützen und nicht beschränken sollten“, ist Youri Ziffzer, Referent der Adler-Geschäftsführung, großer Befürworter der an sich simplen wie genialen Aktion. „Es sind genau diese vermeintlich kleinen Ansätze, die im Gesamten einen großen Einfluss nehmen und möglicherweise den Anstoß für ein neues Hobby geben“, sieht Ziffzer über die eigentliche Initiative hinaus die Chance, Kinder damit nachhaltig für Sport und Bewegung zu begeistern.
Dabei profitieren die Kinder nicht nur von den vielen positiven Effekten der Bewegung an der frischen Luft, sondern leisten einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und den Klimaschutz. Zudem schafft der Wettbewerbscharakter unter den Schulen zusätzlichen Ansporn, denn die aktiv zurückgelegten Kilometer werden protokolliert. Die drei Siegerschulen, in denen die meisten Kinder ihren Schulweg aktiv gestaltet haben, werden mit einem Aktionstag belohnt.
„Gerade morgens ist es vorteilhaft in die Schule zu laufen, um durch die Bewegung und die frische Luft wach in der ersten Stunde zu sitzen und nicht im Halbschlaf von A nach B gefahren zu werden“, so Ziffzer abschließend.
Weitere Infos sowie Links zu den Schulwegplänen der Stadt findet ihr unter https://www.mannheim.de/schulweg-aktiv