05.04.2024

Ein Club im Wandel

Ein Club im Wandel

Niederlagen, Enttäuschungen, Trainerwechsel, viel zu kurze Playoffs – die zurückliegende Saison ist nicht verlaufen, wie wir uns das erhofft hatten. Wie wir alle uns das erhofft hatten. Und wir wissen auch, dass es nicht zum ersten Mal nicht so gelaufen ist, wie wir es gerne gehabt hätten. Dennoch hat sich in den zurückliegenden Monaten einiges geändert und verändert. Bereits im Sommer 2023 haben wir einen neuen Weg eingeschlagen. Wir sind dabei, die Philosophie, die Werte, die Identität des Clubs neu zu formen – ohne die Clubhistorie, ohne unsere Wurzeln außer Acht zu lassen. Wir arbeiten hart daran, den eigenen Ansprüchen wieder gerecht zu werden. Wir lernen aus der Vergangenheit und treiben mit Nachdruck einen Umbruch voran. Wir sind ein Club im Wandel.

„Die Leidenschaft und die Hingabe unserer Fans definieren die Kultur und das Selbstverständnis der Adler. Unser Team selbst und die Menschen rund um das Team werden sich mit ihrer Arbeit, ihrem täglichem Verbesserungswillen und Verantwortungsbewusstsein an dieser Kultur orientieren“, legt Clubchef Daniel Hopp die einzigartige Fankultur rund um die Adler als Grundstein der neuen Identität und sieht in der Unterstützung der Anhänger mehr Ansporn und keinen Druck. „Es gibt keine Fanbasis, die ihr Team leidenschaftlicher und stärker unterstützt“, hat auch Trainer und Manager Dallas Eakins schnell festgestellt.

Junges, hungriges und schnelles Eishockey lautet dabei die sportliche Zielvorgabe für die Zukunft. Von den Jungadlern bis hin zu den Profis entsteht ein in sich geschlossenes System. Die Rahmenbedingungen, die strukturellen Gegebenheiten sind zweifellos vorhanden. „Unsere Umkleidekabine ist mit charakterstarken und wettbewerbsfähigen jungen Männern gespickt. Die Adler gehören einfach zu den besten Eishockeystandorten in ganz Europa, und es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht extrem dankbar fühle, durch die Türen der Arena zu gehen. Daniel stellt alles zur Verfügung, um unserem Team einen Vorteil zu verschaffen. Wir sind dank ihm in der Lage, gute Spieler zu akquirieren und unter besten Bedingungen Eishockey zu spielen“, ist Eakins überzeugt davon, in Mannheim beste Voraussetzungen für erfolgreiches Eishockey vorzufinden.

Auch abseits des Eises

Bodenständig, zurückhaltend, nahbar, transparent sind die Attribute, mit denen wir abseits des Sports auftreten wollen. Diese Schlagworte allein reichen aber nicht aus. Sie müssen mit Leben gefüllt werden. Darauf liegt unser Fokus, darauf konzentrieren sich unsere Anstrengungen. Doch sowohl die Umstrukturierung des sportlichen Bereichs, zu der auch unpopuläre und schwere Entscheidungen wie die Trennung von verdienten Spielern zählt, als auch die Schaffung einer neuen, einer klaren Clubidentität brauchen Zeit. Wir haben unsere langfristig angelegten Planungen im vergangenen Sommer angeschoben und treiben sie kontinuierlich voran. Wir können euch an dieser Stelle versprechen, dass ihr mit euren Wünschen und Sehnsüchten nicht allein seid und wir alle dieselben Ziele verfolgen.

Die Verantwortlichen, allen voran Daniel Hopp und Dallas Eakins, setzen alles daran, den unbestrittenen großen Herausforderungen mit Lösungen gegenüberzutreten und so Stück für Stück den Wandel des Clubs zu realisieren. Dies macht Eakins auch vor dem Hintergrund einer noch offenen Zukunft. „Um die richtige Entscheidung für diesen Club und für mich selbst zu treffen, ist es für mich wichtig, nach Hause zu gehen und mich mit meiner Familie zu beraten. Dabei muss ich mir die Zeit lassen, die es braucht. Unabhängig davon werde ich aber jeden Tag nutzen, um diesen Club für die nächste Saison und die kommenden Jahre aufzubauen. In diesem Zusammenhang werde ich auch Gespräche mit potenziellen Kandidaten für meine Nachfolge führen, sollte ich nicht nach Mannheim zurückkehren. Ich nehme diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter und werde dafür sorgen, dass entweder ich selbst oder jemand mit den gleichen Visionen und Werten diesen großartigen Club leiten wird. Ich verspreche, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um den Club aufzubauen und die richtigen Leute einzustellen, damit wir beständig ein Topclub sein können. Das werde ich machen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen ist. Man hat mir hier viel gegeben, und ich habe die feste Absicht, es mit meiner Leidenschaft und Arbeitsmoral zurückzuzahlen. Das bin ich Daniel, unseren Fans und diesem Club schuldig“, so Eakins zu seiner Zukunft.

Langfristigkeit als Ziel

„Ich bin Dallas für seine Führungsqualität innerhalb unseres Clubs sehr dankbar. Die Zusammenarbeit mit ihm hebt diesen Club auf ein neues Level, die sich in der Zukunft positiv auszahlen wird. Dies spiegelt sich in unserem Angebot an ihn wider“, macht Hopp kein Geheimnis daraus, dass er eine langfristige Zusammenarbeit mit Eakins forciert.

Es liegt eine turbulente Saison hinter uns. Es liegen turbulente Jahre hinter uns. Viel mehr als wir es uns gewünscht und erhofft haben. Aber die Erfahrungen, die Fehler dieser Zeit helfen uns auf dem Weg in die Zukunft. Auf dem Weg, den Club neu zu definieren und neu zu formen. Wir arbeiten an einer neuen Identität und an einem neuen Selbstverständnis. Wir sind ein Club im Wandel – und hoffen, dass ihr den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit uns bestreitet.