Schick dein altes Adler-Merch in die Verlängerung
Ist von Umweltschutz die Rede, geht es im Allgemeinen häufig um die grundsätzliche Reduktion von Abfall, eine sorgfältige Mülltrennung sowie die Vermeidung von nur schwer abbaubarem Plastik. Zurecht. Doch auch ein anderer Alltagsgegenstand sorgt in diesem Zusammenhang für meterhohe Müllberge und somit für eine gewaltige Belastung der Natur: alte Textilien. Allein in Europa fallen jährlich über zwölf Millionen Tonnen Alttextilien an. Vor diesem Hintergrund rufen wir euch gemeinsam mit den Adler-Fanbeauftragten und dem Startup-Unternehmen TURNS dazu auf, euer altes Adler-Merch (KEINE Altkleider) in die Verlängerung zu schicken, es nachhaltig zu recyceln und zu neuen Textilien verarbeiten zu lassen.
Hand aufs Herz: Wir alle kennen sie, die zahlreichen Kleidungsstücke im Schrank, die ein trauriges, einsames und fast schon vergessenes Dasein fristen. Irgendwo im letzten Eck. Zusammengekrumpelt. Von Löchern und Flecken übersäht. Die Karteileichen des Schlafzimmers. Das T-Shirt, das man auf jeden Fall beim nächsten Farbanstrich in der Wohnung anziehen wird – es aber nicht macht. Der Pullover, dem man schon längst entwachsen ist, der aber irgendwann wieder passen könnte – es aber nicht tut. Der Hoodie, der einem eigentlich gar nicht mehr so gut gefällt, den man aber behält – man weiß ja nie.
Diese Liste lässt sich noch um einige Punkte ergänzen. Und so schmerzlich es sein mag, sicher auch um den einen oder anderen Adler-Artikel. Egal, ob Shirt, Schal, Hoodie oder Trikot. Damit diese einstigen, aber inzwischen in die Jahre gekommenen Prunkstücke nicht auch irgendwann im Verbund mit Tonnen anderer Altkleider auf einem riesigen Haufen zu einer ernsthaften Umweltbelastung mutieren, schicken wir dein altes Adler-Merch in die Verlängerung. Stichwort: ganzheitliches Textil-zu-Textil-Recycling. Wir hauchen deinem Adler-Artikel neues Leben ein, nutzen die Fasern, um einen Neuzugang für unsere Nachhaltigkeitslinie „aufMERCsam“ zu produzieren.
Faser-zu-Faser
Du bringst uns, was du entbehren kannst. Wir sammeln, bis wir eine Tonne Alt-Merch zusammen haben. Am Sonntag, den 09. Juni, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, und von Montag, den 10. Juni, bis Donnerstag, den 13. Juni, jeweils von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr hast du die Gelegenheit, deine nicht mehr getragenen Adler-Klamotten im Fan-Büro (Helmertstraße 4-6, 68219 Mannheim) abzugeben. Solltest du es nicht in die Helmerststraße schaffen, kannst du die alten Adler-Textilien zu den regulären Öffnungszeiten auch im Ticketshop an der SAP Arena oder im WHISTLE (Q 6 Q 7) abgeben. Die ersten gut 300 Kilogramm sind schon geschafft. Fehl- und Probedrucke, unverkäufliche Retouren sowie ewige Ladenhüter haben bei uns bereits ihren Weg in den Container gefunden. Eure Spenden werden im Anschluss dank der freundlichen Unterstützung des Transportunternehmens Hofer Transporte kostenlos nach Schillingsfürst zu TURNS gebracht, dort analysiert, sortiert sowie komprimiert.
Im Anschluss geht es nach Portugal, wo die Textilien ressourcenschonend mechanisch geschreddert und in Fasern umgewandelt werden. Wichtig dabei zu wissen: Den recycelten Fasern müssen 70 Prozent frische hinzugeführt werden, um hochwertige Garne für nachhaltige Stoffe zu erhalten. Innerhalb eines geschlossenen Faserkreislaufs entsteht so ein gänzlich neues Produkt, bei dem ihr zudem mitreden könnt. Denn bei Abgabe eures ausrangierten Adler-Merchs habt ihr die Möglichkeit, an unserer Umfrage teilnehmen. Was soll aus den alten Fasern entstehen? Ein Shirt, ein Sweatshirt oder doch ein Hoodie? Mit MERC- oder Adler-Logo und in welcher Farbe?
Ein neuer Adler-Artikel und neuer Platz im Kleiderschrank: Für all das musst du dein altes Adler-Merch einfach in die Verlängerung schicken.
Mehr über das Unternehmen TURNS erfährst du hier. Alles rund um unsere nachhaltig produzierten Fanartikel und unserem aufMERCsam-Label kannst du hier nachlesen.
Die Aktion im Überblick
Was? Altes, nicht mehr gebrauchtes/getragenes Adler-Merch. Trikots, T-Shirts, Hoodies, Sweatshirts, Schals. Löcher und Flecken sind kein Problem. KEINE Altkleider.
Wann? Sonntag, den 09. Juni, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, sowie von Montag, den 10. Juni, bis Donnerstag, den 13. Juni, jeweils von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Wo? Fan-Büro (Helmertstraße 4-6, 68219 Mannheim)
Wo noch? Während der regulären Öffnungszeiten im Ticket- und Fanshop an der SAP Arena und im WHISTLE (Q 6 / Q 7)
Warum? Um aus deinem alten Adler-Merch neuen Fasern zu gewinnen und daraus einen neuen Artikel zu produzieren.
Warum in Portugal? Natürlich entstehen durch den Transport nach Portugal zusätzliche Emissionen und Kosten. Doch ganz ohne Aufwand geht es leider nicht. In Portugal haben wir die entsprechende Infrastruktur, die vom Schreddern der alten Textilien über die Garnherstellung bis hin zur Produktion der neuen Artikel alles abdeckt.