Unsere Jungadler – eine 25-jährige Erfolgsgeschichte
Es sind viele Zahlen. Es sind starke Zahlen. Es sind beeindruckende Zahlen: Als 1999 die Jungadler als Nachwuchsorganisation der Adler aus der Taufe gehoben wurden, war sicher nicht absehbar, dass 25 Jahre später insgesamt über 26.000 DEL-, fast 8.000 WM- und rund 2.500 NHL-Spiele von ehemaligen Jungadler-Spielern absolviert wurden. Dazu wurden 13 Spieler in der NHL gedraftet, einer davon gewann den Stanley Cup. Gründe zu feiern, gab es demnach genug, als am vergangenen Samstag zahlreiche ehemalige Jungadler sowie alle aktuellen U-Mannschaften des DNL-Rekordmeisters auf dem Golfplatz in St. Leon-Rot zusammenkamen.
Während die jüngsten Jahrgänge untereinander verschiedene Wettbewerbe austrugen und sich unter anderem bei der Golfcart-Challenge und beim Putting-Turnier beweisen mussten, schwangen die früheren Jungadler die Golfschläger. Egal, ob die NHL-Jungs Tim Stützle und Moritz Seider, die aktuellen Adler Matthias Plachta, Daniel Fischbuch und Felix Brückmann, Referent der Geschäftsführung Youri Ziffzer oder die deutschen Nationalspieler Frederik Tiffels, Parker Tuomie und Dominik Kahun – sie alle waren der Einladung von Claudio Preto, 1. Vorsitzender der Jungadler, gefolgt.
Am Abend rundeten ein festliches Buffet und das gemeinsame Schauen des EM-Achtelfinals zwischen Deutschland und Dänemark den Tag ab. Natürlich wurden unter den Augen von Bundestrainer Harold Kreis und DEB-Präsident Dr. Peter Merten noch die Sieger gebührend gewürdigt. „Es war ein sehr toller Anlass, um einen wirklich angenehmen Tag zu verbringen. Es ist schön zu wissen, dass all die Jungs, die gestern da waren, die Gemeinsamkeit eint, für die Jungadler aktiv gewesen zu sein. Die Erfolge sprechen für sich. Und auch wenn in erster Linie die Spieler für all die beeindruckenden Zahlen hauptverantwortlich sind, so waren doch zahlreiche Trainer, Betreuer und ehrenamtliche Helfer in großen Teilen maßgeblich mit vielen, vielen Stunden leidenschaftlicher Arbeit an den verschiedenen Lebenswegen von uns allen beteiligt. Nicht zuletzt danken wir natürlich immer und auch weiterhin unseren Eltern, die von Tag eins an unsere größten Fans und Unterstützer waren“, äußert sich Ziffzer zum begangenen Jubiläum.
Insgesamt über 26.000 DEL-, fast 8.000 WM- und rund 2.500 NHL-Spiele, die von ehemaligen Jungadler-Spielern absolviert wurden. Dazu wurden 13 Spieler in der NHL gedraftet, einer davon gewann den Stanley Cup. Es sind zweifellos beeindruckende und einmalige Zahlen, die die Erfolgsgeschichte der Jungadler erzählen. Eine Erfolgsgeschichte, die selbstredend ohne den beispiellosen Einsatz, die bedingungslose Unterstützung und den mutigen Weitblick der Familie Hopp so sicher nicht hätte geschrieben werden können.