10.09.2025

Den Fragen der Presse

Den Fragen der Presse

Am heutigen Mittwoch fand unsere obligatorische Auftaktpressekonferenz in der WHISTLE Sportsbar statt. Den Fragen der anwesenden Journalisten stellten sich Geschäftsführer Matthias Binder, Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins sowie Kapitän Marc Michaelis. Neben den Stellungnahmen der Beteiligten auf dem Podium und anschließenden Nachfragen wurde zudem der erweiterte Kreis des Kapitänsamtes geklärt. So gehören nun Tom Kühnhackl, Luke Esposito und Kristian Reichel dem Mannschaftsrat an. Die beiden Letztgenannten wechseln sich mit der Ausübung dieser Funktion ab.

„Den sportlichen Schritt nach vorne aus der Vorsaison wollen wir auch in dieser Spielzeit gehen und uns konstant unter den Top vier der Liga platzieren. Mit der homogenen Truppe, die wir zusammen haben, haben wir alles, was wir für unser Ziel brauchen. Jeder der Jungs bringt hohe Standards mit“, äußert sich Geschäftsführer Matthias Binder ganz grundsätzlich.

Aber nicht nur die Bedingungen in der Kabine können sich sehen lassen. Auch der jüngst gestärkte Schulterschluss zwischen Club, Fans und der Stadt Mannheim wurde vorangetrieben. „Mit unseren neuen Trikots sind wir ganz nah an unsere Heimat herangetreten. In der Kommunikation setzen wir mit Nachdruck auf ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zu all unseren Fangruppen. Die aktuelle Dauerkartenzahl von knapp 7.500 Dauerkarten unterstreicht, dass sich unsere Bemühungen auszahlen und der regelmäßige Austausch ein wichtiges Element im konstruktiven Umgang mit unseren Fans ist“, erläutert Binder.

Stehplatzkultur und Fannachwuchs fördern

Mit dem neu geschaffenen Rookie Pass sowie der Neuauflage der Kids-Club-Dauerkarte wurden gezielt Maßnahmen umgesetzt, um die Stehplatzkultur und den Fannachwuchs zu fördern. Die neue Preisstruktur im Einzelkartenverkauf entspricht stärker den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage. „Dabei handelt es sich weder um „dynamic pricing“ noch um einen Topspielzuschlag im klassischen Sinn. Wir arbeiten viel mehr mit unterschiedlichen Preistabellen, die immer eine Kombination aus Wochentag, Uhrzeit und Gegner berücksichtigt. Manchmal wird es anhand dieser Faktoren günstiger, manchmal teurer“, führt Binder aus, dass die Preisgestaltung nicht an einzelnen Mannschaften oder Tabellenpositionen festgemacht wird.

Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins sieht indes einen gestärkten Mannschaftsgeist: „Durch das Trainingslager in Kitzbühel und den vergangenen Wochen ist unser Team zu einer echten Einheit zusammengewachsen.“ Angesprochen auf einen möglichen Einsatz der Youngsters um Colin Schlenker und Max Penkin antwortete er: „Wir verfolgen mit beiden Spielern einen Plan und werden ihnen definitiv Einsätze geben. Während Schlenker sein Debüt in der PENNY DEL am kommenden Freitag feiern wird, darf sich das 16-jährige Nachwuchstalent Penkin auf seinen ersten Einsatz beim Auswärtsspiel am Sonntag in Augsburg freuen.“ 

Angenehmes Arbeitsklima

Dass Michaelis Kapitän der Mannschaft bleibt, sieht Eakins wie folgt logisch begründet: „Mit Marc haben wir einen Kapitän, der sowohl sportlich als auch menschlich ein Vorbild ist und unsere Werte zu 100 Prozent verkörpert. Unterstützt wird er von Tom, Luke und Kristian, die ebenfalls alles Charakterspieler sind.“ Bei der Zielsetzung gibt es kein Abrücken. „Unser Ziel bleibt dasselbe. Wir möchten jeden Tag besser werden – in allen Bereichen. Natürlich wissen wir, dass Berlin der Maßstab in dieser Liga ist. Sie zu schlagen, ist eine große Herausforderung, aber genau an solchen Gegnern wollen wir wachsen.“

Mit Blick auf das Sportliche versprühte auch Michaelis jede Menge Optimismus. „Wir hatten eine gute Vorbereitung, konnten im Trainingslager in Kitzbühel und in den jüngsten Tagen jetzt vor dem Start einen guten Grundstein für die Saison legen. Uns alle eint, dass wir die Maxime vertreten, uns jeden Tag verbessern zu wollen. Wir haben ein angenehmes Arbeitsklima geschaffen, auch die Atmosphäre außerhalb der Kabine stimmt“, so Michaelis.

Zur Statistik »