02.10.2025

Adler helfen Menschen e.V. unterstützt soziale Projekte

Adler helfen Menschen e.V. unterstützt soziale Projekte

Mit Herz und Tatkraft setzt sich der gemeinnützige Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ für benachteiligte Menschen und soziale Projekte in der Region ein. In den vergangenen Wochen durften sich gleich mehrere Einrichtungen über wertvolle Unterstützung freuen. Insgesamt wurden dabei über 30.000 Euro für den guten Zweck bereitgestellt.

Gemeindediakonie Mannheim und das Special-Olympics-Team

Ein Herzensprojekt von „Adler helfen Menschen e.V.“ ist die langjährige Unterstützung der Gemeindediakonie Mannheim und ihrer Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics. Die Gemeindediakonie Mannheim ist seit mehr als 70 Jahren Träger von Einrichtungen der Eingliederungshilfe in Mannheim und Weinheim. Mit über 500 Mitarbeitenden bietet sie Wohnformen, Arbeitsplätze und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung an und schafft so Teilhabe mitten in der Gesellschaft.

Seit über 25 Jahren nimmt das Team an den Wettbewerben teil und war zuletzt mit insgesamt sechs Medaillen bei den Spielen in Heilbronn erfolgreich. Dank einer großzügigen Spende können zwölf Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit vier Betreuern essenziell unterstützt werden. Dabei sprechen die Erfolge für sich und zeigen einmal mehr, dass die Wettkämpfer das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung auf ihre Art und Weise zurückzahlen. Bereits jetzt ist die Vorfreude auf die nächsten Spiele 2026 im Saarland riesig. „Das Herz muss Hände haben, die Hände ein Herz. Man sollte also nicht nur Gutes im Sinn haben, sondern es auch umsetzen. Und genau dies macht „Adler helfen Menschen e.V.“! Wir sind sehr glücklich, dass wir diese Unterstützung erhalten“, betont Nadja Abuchater-Bier, Vorständin der Gemeindediakonie Mannheim.

Stiftung COURAGE

Auch in diesem Jahr fand das Charity-Golfturnier der Stiftung COURAGE im Golf Club St. Leon-Rot statt, um Spenden für chronisch kranke Kinder und Jugendliche zu sammeln. Jahr für Jahr zieht das Turnier Golferinnen, Golfer und zahlreiche Förderer an, die gemeinsam Gutes bewirken wollen.

Abermals konnte die Stiftung COURAGE wieder ein starkes Zeichen setzen. Dabei unterstützte „Adler helfen Menschen e.V.“ erneut die Stiftung mit einer Spende, die seit vielen Jahren Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen zugutekommt und mit der wichtige Projekte realisiert werden können. Oberstes Ziel ist es hierbei, den Kindern neue Perspektiven und Lebensfreude zu schenken.

m:con – mannheim:congress GmbH

Ein weiteres Herzensprojekt von „Adler helfen Menschen e.V.“ ist in den vergangenen Jahren die gewachsene Partnerschaft mit der m:con – mannheim:congress GmbH im Kampf gegen Kinderkrebs. Beim 16. Neuroblastom-Benefizgolfturnier in St. Leon-Rot kamen in diesem Sommer über 80 Golferinnen und Golfer zusammen, unterstützt von prominenten Schirmherren wie dem „Tatort“-Team sowie Vertretern unserer Adler. In diesem Rahmen wurde eine fünfstellige Spendensumme erzielt, die direkt in die

Forschung am Universitätsklinikum Mannheim fließt, insbesondere in Projekte zu Immuntherapien gegen Neuroblastome und Hirntumoren.

Für „Adler helfen Menschen e.V.“ ist dieses Engagement mehr als eine finanzielle Unterstützung. Die Mitwirkung beim Benefizturnier, sei es durch die Beteiligung von Spielern, durch organisatorische Arbeit oder durch das sichtbare Zeichen des Zusammenstehens, stärkt den Zuspruch für die Forschung. Organisiert wurde das Turnier von der m:con – mannheim:congress GmbH, deren Auszubildende und Studierende eine Abendveranstaltung unter dem Motto „Alice im Wunderland“ gestalteten. Insgesamt konnten durch die Turniere in den vergangenen 15 Jahren bereits über 550.000 Euro für die Forschung bereitgestellt werden.

Herz zeigen

Mit diesen Förderungen setzt „Adler helfen Menschen e.V.“ nicht nur finanzielle Zeichen, sondern vor allem menschliche. Ob es um die Unterstützung chronisch kranker Kinder, die Verbesserung medizinischer Versorgung oder die Förderung von Athletinnen und Athleten mit Handicap geht – stets steht der Gedanke im Mittelpunkt, Menschen neue Chancen zu eröffnen und ihnen Mut zu geben. Und auch für die Zukunft lautet die Devise: Herz zeigen und Verantwortung übernehmen, mitten in unserer Region.