22.05.2026

Arbeitskreis: Vertrauensvoll, offen, ehrlich

Arbeitskreis: Vertrauensvoll, offen, ehrlich

Seit der Saison 2024/25 existiert der gemeinsam mit Vertretern aus der Fanszene ins Leben gerufene Arbeitskreis, der die Aufgabe hat, durch direkten, offenen und fairen Austausch Fans uns Club nah zueinander zu bringen. Ideen, Ansätze, Wünsche, Veranstaltungen, Probleme oder einfach eine zusätzliche Meinung, ein anderer Blinkwinkel helfen dabei, das Stimmungsbild auf Seiten der Fans bei unseren Handlungen und unserer Ausrichtung zu Berücksichtigen. In regelmäßigen Abständen sitzen Fanbeauftrage, Geschäftsführung sowie weitere Vertreter des Clubs und der Fanszene zusammen an einem Tisch, um gemeinsam das Beste aus unseren Adlern und Eishockey in Mannheim herauszuholen.

„Inzwischen haben einige Treffen stattgefunden und die Praxis zeigt, dass der ursprünglich theoretische Ansatz genau der richtige war. Ein immer wiederkehrender Austausch, eine offene Diskussion, ein Raum für Erklärungen, ein ehrliches miteinander sowie ein rational und argumentativ begründetes Vorbringen von Themen führen zu mehr Verständnis auf allen Seiten und regen dazu an, Prozesse und Entscheidungen mehrdimensional zu denken“, ist Adler-Geschäftsführer Matthias Binder nach wie vor ein großer Befürworter des Arbeitskreises.

Inhaltlich standen jüngst Themen wie kostenfreie Trinkwasserbrunnen, Motto-Spieltage oder der vor wenigen Monaten ins Leben gerufene Ticket-Zweitmarkt auf der Agenda. Aber auch tiefgreifendere Felder wie die Stehplatzthematik und freie Einzelsitzplätze werden offen diskutiert. Auch hoch emotionale Anliegen sind Gegenstand des Arbeitskreises. So steht die Produktion einer Club-Hymne ebenso auf der Tagesordnung wie das Sicherheitsgefühl in der SAP Arena und der Umgang der Fans untereinander. Der Arbeitskreis bietet demnach auch nach rund drei Jahren eine wichtige Plattform für vielerlei Themen – und einen Ort, an dem vertrauens- und respektvoll sowie konstruktiv miteinander agiert wird.

Falls auch du Anregungen, Wünsche oder Themen hast, die in dem Arbeitskreis besprochen werden sollen, kannst du dich weiterhin an unsere Fanbeauftragten (fanbeauftragter@adler-mannheim.de) oder an das Postfach (arbeitskreis@adler-mannheim.de) wenden.