Der nächste Gegner: Straubing Tigers
Zwölf Tage nach dem 6:3-Heimsieg gegen die Straubing Tigers treffen die Adler und das Team aus Niederbayern erneut aufeinander. Im stimmungsvollen Eisstadion am Pulverturm wollen die Adler ihre Siegesserie fortsetzen, während die Tigers weiterhin um jeden Punkt zum Erreichen der Playoffs kämpfen werden.
Nur fünf Zähler aus den letzten sieben Partien sind eine magere Ausbeute, doch der Overtime-Sieg in Düsseldorf und die äußerst knappe Heimniederlage gegen CHL-Finalist und Meister München machen Mut. Von den Teams, die hinter dem Tabellenachten liegen, zeigt lediglich Nürnberg derzeit einen deutlichen Aufwärtstrend. Daher ist das Ziel, in den verbleibenden elf Partien die zehn Punkte Vorsprung auf Krefeld (oder die acht Zähler auf Berlin) nicht zu verspielen.
Letztlich hat das Team von Trainer Tom Pokel sein Schicksal selbst in der Hand, denn die Tigers treten bis zum Ende der Vorrunde noch gegen alle direkten Konkurrenten an. Entscheidend werden die drei Heimspiele nach der Länderspielpause gegen Berlin (9.), Iserlohn (13.) und Wolfsburg (12.) sein, dazwischen muss das Team auch noch beim Tabellenzehnten in Krefeld ran.
Augen auf... Stefan Loibl. Der 22-Jährige ist nicht nur der einzige gebürtige Straubinger im aktuellen Kader der Tigers, sondern auch noch einer der Leistungsträger. Mit bislang 19 Toren ist der Youngster derzeit viertbester Torschütze der DEL, nach Düsseldorfs Philipp Gogulla auch der zweitbeste deutsche Torjäger. Schon im letzten Jahr machte Loibl mit zehn Toren auf sich aufmerksam und zählt seitdem auch zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Allen Begehrlichkeiten der Konkurrenz zum Trotz hat Loibl kurz vor Weihnachten seinen Vertrag in Straubing verlängert.
Fakt: Die Adler haben in den letzten vier Spielen gegen Straubing immer mindestens sechs Tore erzielt.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 49 Spiele, 32 Siege, 17 Niederlagen, 170:131 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers 2018/19: 6:5 (A), 6:1 (H). 6:3 (H)
Straubing Tigers - Adler Mannheim
Freitag, 25.01.2019. 19.30 Uhr
Eisstadion am Pulverturm, Straubing
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.