Der nächste Gegner: EHC Red Bull München
Das Starensemble von der Isar geht erneut mit großen Ambitionen in eine Saison und will es besser machen als im Vorjahr. Da scheiterten die Münchner klar und deutlich im Viertelfinale mit 0:4 an Wolfsburg. Auch die Saison 2015/16 begann für die Mannschaft von Cheftrainer Don Jackson mit einer Niederlage. Zwar konnte sie nach 1:2-Rückstand gegen Köln noch die Verlängerung erzwingen, unterlag dann aber im Shoot-Out.
Auf den ganz großen Wurf warten die Münchner ohnehin schon lange. Zu lange, wenn es nach den Verantwortlichen des Clubs geht. Darum wurde der Kader im Sommer einer Generalüberholung unterzogen. 15 Spieler mussten gehen, 15 Neue kamen. Zwischen den Pfosten soll Danny aus den Birken (30) für Stabilität sorgen, der ehemalige Adler kam aus Köln.
Neuzugang Aucoin mit sensationeller Punkteausbeute
Als Königstransfers betrachten viele Experten die Verpflichtungen von Toni Söderholm (37) und Keith Aucoin (36). Der Finne Söderholm verfügt über reichlich Erfahrung und spielte bisher in der Schweiz, Schweden und seinem Heimatland. Von Aucoin werden vor allem Tore und Assists erwartet. In rund 900 AHL-Spielen sammelte der US-Amerikaner beinahe sensationelle 940 Punkte und soll den jungen Angriff der Münchner, in dem fünf Spieler 22 Jahre oder jünger sind, anführen.
Neben Söderholm gelang den Bayern mit der Verpflichtung von Verteidiger Frédéric St-Denis (29) ein weiterer Coup. Der Kanadier arbeitete sich über Umwege in die NHL und soll die Abwehr mit seinen Offensivqualitäten torgefährlicher machen. Das wird auch von Steve Pinizzotto (31) erwartet. Der Deutsch-Kanadier ist allerdings nicht für das Filigrane verantwortlich, sondern ein Mann fürs Grobe, wie sein Strafzeitenregister erkennen lässt.
Der Trainer: Don Jackson darf sich nach fünf Meisterschaften mit den Eisbären DEL-Rekordmeistertrainer nennen. Vor seinem Wechsel in die DEL war der heute 59 -Jährige unter anderem neun Jahre lang als Assistenztrainer in der NHL tätig. Jackson steht seit Sommer 2014 in München an der Bande.
Augen auf...: Toni Söderholm! Der 37 Jahre alte Finne war langjährige Stütze der Defensive bei IFK Helsinki und ist der erfahrenste Spieler der routinierten Abwehr beim EHC Red Bull.
Fakt: Fünf ehemalige Adler stehen im Aufgebot der Münchener! Neben dem Torhüterduo Danny aus den Birken und Lukas Lang haben auch Florian Kettemer, Frank Mauer und Yannic Seidenberg noch einige Freunde in Mannheim zurückgelassen.
DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 20 Spiele, 13 Siege, 7 Niederlagen, 74:49 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen München 2014/15: 3 Siege aus vier Spielen, 16:8 Tore