16.01.2016

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Beim ersten Duell der beiden Teams in der laufenden Saison hatten sich die Adler gerade von ihrem missratenen Saisonstart erholt und schlugen in der SAP Arena den Tabellenführer aus Berlin mit 2:1. Beim 6:2-Sieg der Eisbären gegen Mannheim in Berlin waren die Hauptstädter gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast, nachdem sie zwischenzeitlich bis auf Rang sechs abgerutscht waren. Berlin war der Auftakt zum schwarzen Dezember der Adler, die kurz darauf ihre Tabellenführung einbüßten. Und nun treffen sich beide Teams zum dritten Mal in der laufenden Saison, zum dritten Mal tritt der Tabellenführer auswärts bei einem Gegner an, der sich gerade aus einem Formtief zu befreien scheint.

Das Team von Trainer Uwe Krupp hat vier der fünf DEL-Spiele im Jahr 2016 gewonnen und nahm auch am Freitag beim 4:1 in Ingolstadt alle drei Zähler mit. Die Mannschaft um Kapitän André Rankel kann seit zehn Spielen mit unverändertem Kader antreten, was der eingespielten Truppe natürlich in die Karten spielt. Lediglich der langzeitverletzte Mark Bell, der in der aktuellen Spielzeit noch kein Match bestritten hat, sowie Verteidiger Frank Hördler fehlen der Mannschaft als wichtige Stützen. Der Ausfall des zuletzt nur als 13. Stürmer agierenden Japaners Shuhei Kuji schlägt sich nicht wirklich auf die Leistung der Mannschaft nieder.

Zurück im Kreis der Topfavoriten

Wer nach zwei Drittel der Vorrunde die Konkurrenz hinter sich weiß, der darf getrost als einer der Topfavoriten auf den Titel gehandelt werden. Damit ist der DEL-Rekordmeister nach zwei eher durchwachsenen Jahren endlich wieder dort angekommen, wo er bis 2013 über ein Jahrzehnt lang thronte: in der absoluten Spitze des deutschen Eishockeys.

Augen auf... Jonas Müller! Der 20 Jahre alte Verteidiger hat sich in seiner zweiten DEL-Saison nicht nur einen Stammplatz im Kader der Eisbären erkämpft, sondern glänzt dort auch mit überraschend guter Übersicht und Souveränität. Nur zwei Spieler in der Liga haben aktuell eine bessere Plus-Minus-Bilanz als der gebürtige Berliner. Im November verhinderte nur eine Verletzung sein Nationalmannschaftsdebüt.

Fakt: Die Eisbären sind die beste Heim- und die zweitbeste Auswärtsmannschaft der DEL

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 110 Spiele, 55 Siege, 2 Unentschieden, 53 Niederlagen, 344:329 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären 2014/15: 4 Siege aus 4 Spielen, 15:8 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären 2015/16: 2:1 (H), 2:6 (A)

Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Sonntag, 17.1.2015, 17:45 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei ServusTV übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »