Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg
Nichts Neues in Wolfsburg! Ruhe und Kontinuität haben weiterhin das Sagen bei den Niedersachsen. Die Tatsache, dass die beiden aufregendsten Meldungen des Eishockey-Sommers in Wolfsburg der Wechsel auf der Co-Trainerposition sowie der neue Trikotsponsor (VW statt Skoda) waren, spricht Bände.
Wieso auch nicht? Immerhin hat die Mannschaft in den letzten sieben Jahren nur einmal das Halbfinale der DEL-Playoffs verpasst – kein Grund also, das Erfolgsrezept über den Haufen zu werfen.
Co-Trainer Mike Pellegrims will nach sechs Jahren an der Seite von Pavel Gross neue Wege gehen und hat einen Trainerjob in der österreichischen EBEL angekommen. Pellegrims' Nachfolger ist der Tscheche Miloslav Horava, der es als Spieler bis in die NHL geschafft hat und zuletzt in seiner Heimat in Litvinov als Assistenztrainer aktiv war.
Die beiden spektakulärsten Neuverpflichtungen sind die von Verteidiger Jeremy Dehner und Stürmer Kris Foucault. Dehner kommt vom Deutschen Meister aus München ersetzt Tim Hambly. Mit dem 25-jährigen Kris Foucault kommt ein wenig junges Blut in die Mannschaft. Der Kanadier absolvierte die letzten beiden Spielzeiten in der Schweiz und nimmt den Platz des neun Jahre älteren Marco Rosa ein, der wie Hambly nach Krefeld gewechselt ist.
Die Bilanz der Grizzlys zum Saisonstart ist ausgeglichen. Zwei Siege aus vier CHL-Spielen reichten zum Weiterkommen, immerhin gelang den Niedersachsen ein Auswärtssieg bei Frölunda Göteborg. In der DEL gab es nach dem 3:2 in Bremerhaven eine 1:5-Schlappe gegen den Deutschen Meister aus München. Am Freitag holten sich die Grizzlies trotz eines deutlichen Schussverhältnisses zugunsten des Gegners drei Punkte beim 3:2-Sieg in Ingolstadt.
Augen auf... Sebastian Furchner! Der gebürtige Kaufbeurer scheint der gute Rotwein im Kader der Grizzlys zu sein: mit steigendem Alter immer besser. Der 34-Jährige steht in seiner neunten Saison für Wolfsburg auf dem Eis und war in der letzten Spielzeit bester Scorer seiner Mannschaft.
Fakt: Mit 127 Toren ist Furchner erfolgreichster Torschütze der Wolfsburger DEL-Geschichte, neun davon hat er in 40 Spielen gegen die Adler erzielt.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 50 Spiele, 30 Siege, 20 Niederlagen, 141:124 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2015/16: 2 Siege aus 4 Spielen, 13:11Tore
Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Sonntag, 25.9.2016, 16:30 Uhr
EisArena, Wolfsburg
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.