11.11.2016

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Es stottert im Getriebe der DEG. Die Leistungen des Vorrundenfünften der beiden vergangenen Spielzeiten haben noch nicht die Konstanz, die sich Trainer Christof Kreutzer wünscht, Siege und Niederlagen wechseln sich seit Saisonbeginn in fast steter Regelmäßigkeit ab.

Dass die Rheinländer derzeit nur Tabellenzwölfter sind, liegt auch daran, dass sie im Vergleich zur Konkurrenz mit bis zu drei Partien im Rückstand sind. Mit nur fünf Punkten aus den drei ausstehenden Spielen läge das Team aber immerhin schon unter den Top 8.

Die Gründe für die bisher durchwachsene Bilanz liegen auch im Verletzungspech. Mit den Verteidigern Tim Conboy und Bernhard Ebner sowie den Offensivkräften Daniel Kreutzer und Eduard Lewandowski fehlten dem Team zuletzt vier Cracks, die nicht gerade zu Mitläufern in der Mannschaft zählen. Daniel Kreutzer wird frühestens gegen Ende der Vorrunde wieder zur Verfügung stehen, die drei übrigen Akteure sollen im November wieder in den Kader zurückkehren.

Die Schwächen in der Offensive sollen zudem durch Verstärkungen gelöst werden. Vor zwei Wochen verpflichteten die Rot-Gelben Brandon Yip, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Adler auf dem Eis stand. Zudem kehrte in dieser Woche Adam Courchaine zurück, der zwischen 2008 und 2012 bereits für Düsseldorf spielte. In der Saison 2013/14 war Courchaine (damals für Krefeld) immerhin Topscorer der DEL-Vorrunde. Nach einer Saison in Tschechien und 16 EBEL-Spielen in der laufenden Spielzeit für den ungarischen Klub Székesfehérvár kehrt der 32-Jährige nun in die DEL zurück.

Augen auf... Maximilian Kammerer! Der erst 20 Jahre alte Sohn von Ex-Nationalspieler Axel Kammerer ist der Senkrechtstarter der DEG in der aktuellen Saison. Bei der Saisoneröffnung gegen Iserlohn erzielte Kammerer gleich das erste Saisontor der DEG. Mit inzwischen fünf Treffern ist er neben Verteidiger Kurt Davis bester Torschütze der Rot-Gelben.

Fakt: Gegen keine andere Mannschaft hat die DEG in den vergangenen fünf Jahren weniger Punkte geholt als gegen die Adler. Aus den 21 Spielen gegen Mannheim in diesem Zeitraum nahmen die Düsseldorfer nur 18 Punkte mit.

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 86 Spiele, 50 Siege, 36 Niederlagen, 268:214 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2015/16: 2 Siege aus 4 Spielen, 10:10 Tore

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die DEG in der laufenden Saison: 4:1 (H)

Düsseldorfer EG - Adler Mannheim
Freitag, 11.11.2016, 19:30 Uhr
ISS Dome, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »