Der nächste Gegner: Augsburger Panther
Nach der besten DEL-Saison ihrer Geschichte hatte Manager Duanne Moeser wenig Anlass, große Veränderungen im Kader seiner Mannschaft vorzunehmen. Mit den Wechseln von Ben Hanowski und Justin Shugg nach Köln hatten die Panther nur zwei sportlich wichtige Abgänge zu verzeichnen, die Defensive inklusive der beiden Torhüterpositionen blieb unverändert.
Mit Matt White haben die Panther einen Spieler verpflichtet, der mit seinen zwölf Punkten aus den ersten zwölf Spielen auch voll in die Fußstapfen von Ben Hanowski zu treten scheint. Doch nicht nur White, die gesamte Mannschaft liegt nach fast einem Viertel der Hauptrunde wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Mittelfeld der Liga. Sechs Siege und sechs Niederlagen fuhren die Panther bislang ein, mit einem „zu Null“ gegen Nürnberg und einem Punktgewinn in Berlin konnte die Mannschaft von Trainer Mike Stewart auch schon zwei der Spitzenteams ärgern.
Am Freitag in Bremerhaven holten sich die Augsburger mit einem 4:3-Sieg in Bremerhaven drei weitere wichtige Zähler.
Der Trainer: Mike Stewart steht in seiner dritten Saison an der Augsburger Bande. Gemessen an der Arbeit des geradlinigen Kanadiers und den Ergebnissen seiner Mannschaft dürfte sich die Zusammenarbeit der Panther mit Stewart auch länger fortsetzen. Immerhin ist Augsburg der erst dritte Arbeitsplatz des 45-Jährigen in den letzten 16 Jahren! Von 2001 bis 2012 war Stewart Spieler und Trainer in Villach und stand dann drei Jahre in Bremerhaven an der Bande, bevor er 2015 nach Augsburg kam.
Augen auf... Matt White! Der 28 Jahre alte US-Amerikaner versuchte sich vor drei Jahren schon einmal auf europäischem Eis, kehrte aber nach nur elf Spielen für den slowenischen Klub aus Ljubljana in der EBEL wieder nach Nordamerika zurück. Dort zählte er in der drittklassigen ECHL immer zu den absoluten Topscorern seiner Mannschaft, konnte sich aber auch in der AHL einen Namen machen. Mit White angelten sich die Panther den Wunschkandidaten von Trainer Mike Stewart.
Fakt: Die Adler haben gegen keine andere Mannschaft mehr DEL-Vorrundensiege eingefahren als gegen Augsburg.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 86 Spiele, 53 Siege, 33 Niederlagen, 297:252 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2016/17: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage, 13:8 Tore
Augsburger Panther - Adler Mannheim
Sonntag, 15.10.2017, 19:00 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und unserer Homepage.