13.10.2017

Der nächste Gegner: Iserlohn Roosters

Der nächste Gegner: Iserlohn Roosters

Nach etwas mehr als fünf Jahren endete in dieser Woche die Zusammenarbeit mit Headcoach Jari Pasanen. Drei Mal führte der Finne die Roosters ins Viertelfinale, in der vorletzten Saison sogar bis auf Tabellenplatz drei. Doch nachdem in der vergangenen Spielzeit der Absturz ans Tabellenende kam und die Sauerländer nach elf Spieltagen der neuen Spielzeit erneut auf dem letzten Platz stehen, haben die Iserlohner die Reißleine gezogen und sich vom Finnen getrennt.

Nachfolger Rob Daum wird erst in der kommenden Woche in Iserlohn eintreffen, so dass ein Interimstrainertrio die Trainingswoche der Roosters übernahm und auch bei den beiden Wochenendspielen in Mannheim und am Sonntag gegen Straubing an der Bande stehen wird.

Der erneut schlechte Saisonstart war so kaum zu erwarten, schließlich haben die Roosters im Sommer einige personelle Veränderungen vollzogen, um die Mannschaft wieder konkurrenzfähig zu machen. Aus Bremerhaven angelte man sich DEL-Toptorschützte Jack Combs, dazu kamen aus Nordamerika mit Justin Florek, Chris Brown und Chad Costello drei Spieler, die eigentlich durchaus DEL-Niveau haben müssten. Florek und Brown waren etablierte Spieler in der AHL und konnten auch schon ein wenig NHL-Luft schnuppern. Costello spielte zwar nur in der drittklassigen ECHL, war dort aber in den letzten drei Jahren immer Topscorer der Liga!

Für Travis Turnbull, der in der letzten Saison bei den Haien seine Scorerqualitäten etwas vermissen ließ, ist Iserlohn die vierte DEL-Station. Ebenfalls aus Köln kam der Schwede Johannes Salmonsson. In der Verteidigung kamen mit dem schwedischen Ex-Nationalspieler Oskar Eklund und dem Norweger Alexander Bonsaksen zwei gestandene Cracks aus Finnland – Bonsaksen feierte dort zuletzt auch zweimal den Meistertitel. Mit Sasa Martinovic und Kevin Schmidt kamen schließlich zwei DEL-erfahrene Spieler, die der Verteidigung mehr Tiefe verleihen sollen.

Der Trainer: Neuer Trainer der Roosters ist der Kanadier Rob Daum, der zuletzt sechs Jahre in Linz (EBEL) und auch im Trainerstab der österreichischen Nationalmannschaft arbeitete. Daum wird aber erst in der kommenden Woche in Iserlohn erwartet. An diesem Wochenende stehen Co-Trainer Jamie Bartman, Manager Karsten Mende und DNL-Coach Christian Hommel an der Bande.

Augen auf... eine Mannschaft, die sicherlich in den letzten Wochen unter ihren Möglichkeiten gespielt hat und mit dem Trainerwechsel unter dem Druck stehen wird, bessere Ergebnisse zu liefern, als ihr dies in den letzten Wochen gelungen ist.

Fakt: Die Roosters haben alle drei bisherigen Saisonsiege auswärts eingefahren.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Roosters seit 1994: 68 Spiele, 37 Siege, 31 Niederlagen, 215:191 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Roosters 2016/17: Vier Spiele, vier Siege, keine Niederlage, 16:9 Tore

Adler Mannheim – Iserlohn Roosters
Freitag, 13.10.2017, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android).

Zur Statistik »