29.12.2017

Die Jagd nach Punkten geht weiter

Die Jagd nach Punkten geht weiter

2017 neigt sich dem Ende entgegen und an dessen vorletzten Tag steht für die Adler Mannheim das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Am Samstag empfängt das Team von Chefcoach Bill Stewart die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven (14.00 Uhr) zum Familientag in der SAP Arena.

Dabei eint Spieler, Trainer und Fans sicherlich ein großer Wunsch und zwar der nach Punkten. „Wir spielen gut. In Iserlohn haben wir unser bislang bestes Spiel abgeliefert, inklusive des Sieges gegen Krefeld. Aber am Ende zählt einfach nur das Ergebnis“, weiß Stewart, dass in der aktuellen Situation ein Erfolg und Zählbares ungemein wichtig wären.

Stürmer Andrew Desjardins sieht die Situation ähnlich: „Wir spielen wirklich gut, stehen aber immer ohne Punkte da. Obwohl wir gegen die Roosters selbst nach dem 1:3-Rückstand an unser Comeback geglaubt und mit der nötigen Energie weitergespielt haben, sollte es am Ende nicht reichen.“ Dass die Einstellung inzwischen stimmt, ist auch Stewart nicht entgangen: „Das Mental-Problem ist überwunden. Jeder einzelne hat gekämpft, gekämpft, gekämpft.“

Realismus und Optimismus

Dennoch rutschten die Adler nach der jüngsten Niederlage aus den Playoff-Rängen. „Ich schaue nicht auf die Tabelle. Unser Platz sagt ohnehin nichts darüber aus, welches Eishockey die Mannschaft derzeit zeigt. Ich will einfach nur punkten“, hofft Stewart, dass sich seine Jungs für die Mühen endlich selbst belohnen. „Jedes Team will zu Anfang einer Partie das Spiel gewinnen. Aber willst du das immer noch, wenn das Match fast zu Ende ist? Das ist die Frage“, erwartet der 60-Jährige auch im Vergleich mit dem Tabellenachten eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten.

Trotz der schwierigen Phase denkt in der Kabine ohnehin niemand daran, die Flinte ins Korn zu werfen. „Niederlagen gehören zum Geschäft dazu. Das erlebt jede Mannschaft in jeder Sportart. Man darf solche Phasen nicht zu schwarzsehen, genauso wie man eine Siegesserie nicht überbewerten darf“, bleiben Desjardins uns seine Kollegen realistisch und optimistisch.

Viele Aktionen zum Familientag

Gleichzeitig laden die Adler bei dieser Partie zum Familientag. Neben einer Fotowand, vor der sich Kinder in Eishockeyausrüstung fotografiert lassen können, lädt ein Fun-Biathlonstand zum Mitmachen ein. Beim Minigolf mit ferngesteuerten Autos können Groß und Klein ihr Geschick an der Fernbedienung unter Beweis stellen. Eine große Autogrammstande, bei der die gesamte Mannschaft im Overtime-Bereich jegliche Autogrammwünsche erfüllt, beschließt das Sportjahr der Adler.

Für die Partie gegen Bremerhaven gibt es noch vereinzelte Resttickets. Die Karten gibt es im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zur Statistik »