Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG
Die DEG steht acht Spiele vor dem Ende der Hauptrunde wie die Adler am Scheideweg. Der Tabellenzehnte hat die Adler und auch Augsburg im Nacken und droht wie in der vergangenen Saison die Pre-Playoffs zu verpassen. Andererseits ist Platz sechs und die damit verbundene direkte Viertelqualifikation nur vier Punkte entfernt.
So ist das Duell gegen die Adler natürlich eines dieser berühmten Sechs-Punkte-Spiele. Die Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Mike Pellegrims dieses nicht vor eigenem Publikum austragen muss, könnte dem Team vielleicht sogar ganz recht sein. Denn vor dem Auswärtsspiel in München am Freitag gewann die DEG drei ihrer letzten vier Auswärtsspiele. In München gingen die Rot-Gelben dann viermal in Führung, mussten sich am Ende aber mit einem Zähler begnügen. Auf eigenem Eis gab es in den vergangenen drei Partien allerdings nichts zu holen.
Augen auf... Alexej Dmitriev! Der gebürtige Weißrusse hat als 20-Jähriger in der DEL debütiert, seinen Durchbruch schaffte Dmitriev allerdings erst 2014 in Düsseldorf, nachdem er in der Saison zuvor in der DEL2 fast einen Punkt pro Spiel gesammelt hatte. In seiner nun vierten Saison bei der DEG hat er zum dritten Mal die 20-Punkte-Marke überschritten. Beim 2:1-Sieg gegen die Adler im Dezember erzielte er den Siegtreffer, am Freitag in München traf er zum 1:0.
Fakt: Nur gegen Köln (237) hat Mannheim seit der Gründung des MERC 1938 mehr Pflichtspiele absolviert als gegen die DEG (215)
DEL-Bilanz der Adler gegen Düsseldorf seit 1994: 92 Spiele, 54 Siege, 38 Niederlagen, 293:228 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen Düsseldorf in der laufenden Saison: 3:4 n.P. (A), 5:4 (H), 1:2 (A)
Adler Mannheim - Düsseldorfer EG
Sonntag, 21.1.2018, 19:00 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.