Der nächste Gegner: Augsburger Panther
Die Augsburger Panther zählen weiterhin zu den Überraschungsteams der 25. DEL-Saison. Manager Duanne Moeser schafft es von Jahr zu Jahr aufs Neue, mit begrenzten finanziellen Mitteln eine doch überdurchschnittliche Qualität im Kader zu versammeln. Wenn dann, verbunden mit der Kontinuität auf der Trainerbank, auch im Ligaalltag alle Räder ineinandergreifen, dann machen die Panther doch spätestens alle zwei bis drei Jahre deutlich auf sich aufmerksam.
Der sechste Platz zum Ende der Saison 2016/17 war nach dem Vizemeistertitel im Jahr 2010 das bislang größte Highlight in der Augsburger DEL-Historie. Doch das bisherige Abschneiden in der laufenden Saison sprengt vermutlich alle Vorstellungen der Panther selbst. Mit einem Spiel Vorsprung auf die Konkurrenz liegen die Panther derzeit drei Punkte hinter den Adlern auf Platz zwei.
Nach dem 0:4 Anfang November in Mannheim kassierten die Schwaben zwei weitere Auswärtsniederlagen, in den acht Spielen danach holte die Mannschaft von Trainer Mike Stewart aber immer mindestens einen Punkt. In den vergangenen 20 Spielen haben die Panther mehr Punkte gesammelt als alle anderen Teams der Liga.
Augen auf... Matt White. Der 29 Jahre alte Außenstürmer war schon in seiner ersten Spielzeit einer der Leistungsträger im Team, als er mit 42 Punkten in 52 Hauptrundenspielen zweitbester Scorer seiner Mannschaft war. Mit 13 Toren und 16 Assists übertrifft er derzeit seine Quote aus der Vorsaison und ist gleichauf mit seinem Sturmkollegen Drew LeBlanc zweitbester Scorer der gesamten Liga.
Fakt: Alle drei Torschützen im zweiten Viertelfinalduell des EHC Red Bull München am Dienstag in Malmö haben ihre erste DEL-Saison für die Augsburger Panther absolviert.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 92 Spiele, 58 Siege, 34 Niederlagen, 317:265 Tore
DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2018/19: 5:1 (A), 4:0 (H)
Adler Mannheim – Augsburger Panther
Freitag, 14.12.2018, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.