Der nächste Gegner: EHC Red Bull München
Der Titelverteidiger liegt wie nicht anders zu erwarten auch in diesem Jahr wieder ganz vorne im Rennen um die Tabellenspitze. Zwar tritt die Mannschaft von Trainer Don Jackson nicht immer souverän auf und musste schon einige Niederlagen hinnehmen, doch für eine führende Rolle in der Liga reicht es allemal.
Sechs der acht bisherigen Niederlagen setzte es gegen Teams, die in der Tabelle derzeit nicht under den Topsechs stehen. Doch wenn es darauf ankommt, ist das Team immer zu Stelle. So brachte Anfang Oktober auch ein dreimaliger Rückstand die Truppe um Kapitän Michael Wolf gegen die Adler nicht aus der Fassung. Frank Mauer drehte das Match mit seinen beiden Toren zum 5:4 nach Penaltyschießen.
Auch in den entscheidenden Spielen der Champions Hockey League konnten die Münchener überzeugen. Im Achtelfinale schaffte der deutsche Meister nach einer Heimniederlage im Hinspiel gegen den EV Zug noch mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei den Schweizern den Einzug in die nächste Runde. Dort gelang dem letzten verbliebenen DEL-Teilnehmer im Hinspiel gegen die Malmö Redhawks ein 2:1-Heimerfolg.
Am Freitag hatten die Münchener der Euphorie um die Ehrung von Steven Reinprecht in Nürnberg allerdings nicht viel entgegenzusetzen und unterlagen bei den Ice Tigers mit 1:4.
Augen auf... Maximilian Kastner. Der 25-Jährige bestreitet seine vierte DEL-Saison und konnte sich dabei von Jahr zu Jahr steigern. Mit bislang elf Toren und zwölf Assists ist er aktuell sogar bester Scorer der Mannschaft. Kastner stammt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee und ist der erste Nachwuchsspieler, der sich seit dem Einstieg des Getränkeherstellers aus Österreich zum Leistungsträger bei den Bayern entwickelt hat.
Fakt: Torhüter Danny aus den Birken hat mit 1,68 Gegentoren pro Spiel den niedrigsten Gegentorschnitt aller regelmäßig zum Einsatz kommenden Torhüter in der DEL.
DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 38 Spiele, 15 Siege, 23 Niederlagen, 110:116 Tore
Die Duelle der Adler gegen München in der laufenden Saison: 4:5 n.P. (H)
EHC Red Bull München - Adler Mannheim
Sonntag, 09.12.2018, 14.00 Uhr
Olympia-Eissportzentrum, München
Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.