09.12.2018

Endras: „Man muss die Konzentration hochhalten“

Endras: „Man muss die Konzentration hochhalten“

Beim 1:0-Erfolg der Adler Mannheim im Spitzenspiel am Sonntagnachmittag in München belohnte sich Torhüter Dennis Endras mit seinem dritten Shutout der Saison für eine herausragende Leistung.

Die Stimmen zum Spiel

Dennis Endras: „Nach der frühen ersten Chance von Franky (Frank Mauer) dachte ich nur: Das geht ja gut los. In der Folge hilft natürlich jeder Save, wobei man sich am Ende für die ersten Paraden auch nichts kaufen kann, wenn du am Ende das Spiel verlierst. Deswegen ist es entscheidend, die Konzentration hochzuhalten. Das heute war aber ein Teamerfolg. Jeder hat alles gegeben, obwohl einige aufgrund der Verletzungen in ungewohnter Rolle spielen mussten. Wir wussten, dass uns das Ende unserer Niederlagenserie nur mit einem hart erkämpften Sieg gelingen wird. Wir wollten diesen Erfolg unbedingt als wiederbelebendes Element.“

Luke Adam: „Die gesamte Mannschaft hat einen guten Job gemacht, aber Dennis hat uns den Sieg geholt, keine Frage. Ohne Übertreibung, das war das beste Spiel, das ich bisher von ihm gesehen habe. Er war von der ersten Minute an in Topform. Auch Danny aus den Birken war stark, aber Dennis noch diesen einen Tick besser. Bei meinem Penalty habe ich mich vorher mit Chet Pickard besprochen. Das mache ich fast immer so. Den Move habe ich schon ein paar Mal gemacht, ich fühle mich mit ihm wohl und habe gesehen, dass er sich anbietet.“

Pavel Gross: „Für dieses Spiel hätte ich auch Eintritt bezahlt. Es ging hoch und runter, bot jede Menge Torchancen. Wir haben in den letzten Partien nicht so gut ausgesehen. Wir wussten, dass wir mehr investieren müssen, gerade im läuferischen Bereich. Das haben wir gemacht und das war gegen starke Münchner auch notwendig. Das Spiel hat Spaß gemacht und ist ähnlich Verlaufen wie das erste Aufeinandertreffen in Mannheim.“

Foto: Markus Fischer

Zur Statistik »