30.03.2022

Performance-Check: Krefeld Pinguine

Performance-Check: Krefeld Pinguine

Zweimal stehen sich Krefeld und Mannheim in der PENNY DEL-Hauptrunde 2021/22 noch gegenüber. Am Sonntag könnte das Auswärtsspiel bei den Pinguinen die vorerst letzte Partie der Seidenstädter im deutschen Oberhaus sein. In unserem Performance-Check schauen wir, was sich seit dem letzten Aufeinandertreffen Ende Oktober beim Tabellenletzten getan hat.

Form: Der Abstieg scheint fast besiegelt. Nach sechs Niederlagen am Stück und gar acht Pleiten aus den jüngsten neun Partien haben es die Krefeld Pinguine nicht mehr selbst in der Hand, konnten aber am gestrigen Dienstag mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen den Tabellenvorletzten Schwenningen die letzte Hoffnung vorerst am Leben halten. Lassen die Wild Wings aber keine Federn mehr, müssen die Seidenstädter den Gang in die zweite Liga antreten. Inwiefern sich dies dann auf die Motivation der Spieler niederschlägt, bleibt abzuwarten.

Augen auf: Mit fünf Treffern und zwei Vorlagen in den vergangenen sieben Partien gab Lucas Lessio in den zurückliegenden Wochen sein Bestes, um den Pinguinen zu Siegen zu verhelfen. Geklappt hat es in dieser Zeit nur einmal. In seinem zweiten Jahr in Krefeld verbucht der 29-jährige Angreifer dennoch seine beste Europasaison. Der Kanadier, der im Team eine Führungsrolle übernommen hat, sammelte in 52 Partien bislang 23 Tore und 15 Vorlagen.

Topperformer: Jeremy Bracco fühlt sich bei den Pinguinen sichtlich wohl. Der erst 25 Jahre alte Stürmer, der mit Toptorjäger Lucas Lessio die erste Angriffsformation bildet, führt die interne Scorerliste mit 14 Treffern und 36 Vorlagen an. Der kreative US-Amerikaner findet immer wieder Mittel und Wege, Räume für seine Mitspieler zu schaffen und Torgefahr auszustrahlen.

Faustpfand: Auswärts sind die Pinguine gar nicht so schlecht unterwegs, belegen in dieser Tabelle einen Platz im Mittelfeld, holten 30 von insgesamt 55 Punkten in der Fremde. Das Torhüterduo Oleg Shilin und Sergei Belov bildet zudem mit über 90 Prozent gehaltener Schüsse prinzipiell ein stabiles defensives Grundgerüst. Doch im Spiel nach hinten lassen die Schwarz-Gelben zu viele Schüsse zu.

Achillesferse: Heimschwäche, kumuliert die schlechtesten Special Teams, die drittwenigsten Treffer erzielt, die meisten Gegentore bekommen. Die Liste der Schwachpunkte der Pinguine ist nicht gerade kurz.

Personal: Für Mirko Sacher (Oberkörper), Tom-Eric Bappert (Oberkörper), Patrik Hersley (Unterkörper) und Alexander Bergström (Oberkörper) ist die Saison 2021/22 aufgrund von Verletzung vorbei, Verteidiger Jesper Jensen Aabo fällt mit einer Oberkörperblessur noch mindestens eine Woche aus. Ob Goalie Oleg Shilin wieder mit mitmischen kann, ist offen.

Rückblick: Aabo war bei der 2:3-Niederlage an beiden Pinguin-Treffern beteiligt.

Zur Statistik »