04.11.2022

Adler entscheiden Klassiker für sich

Adler entscheiden Klassiker für sich

Mit einem starken Auftritt in der Kölner LANXESS arena haben die Adler den Klassiker gegen die Haie für sich entschieden und rücken ganz nah an Tabellenführer München heran. Tim Wohlgemuth, Matt Donovan und Jordan Szwarz trafen beim 3:1-Sieg in der Domstadt.

Die Haie bestimmten in den ersten Minuten das Geschehen auf dem Eis, kamen allerdings kaum zu gefährlichen Chancen. Die Gäste nutzten dagegen die erste starke Szene im gegnerischen Drittel zur Führung: Tim Wohlgemuth schob Haie-Keeper Mirko Pantkowski die Scheibe nach einem Bauerntrick zwischen den Schonern hindurch ins Tor (8. Minute). Kurz darauf klärte auf der anderen Seite Arno Tiefensee zunächst gegen Maximilian Kammerer (10.), doch Louis-Marc Aubrys Schuss landete zum Ausgleich im Mannheimer Gehäuse (11.). Die Adler kontrollierten im Anschluss das Geschehen bis zur ersten Pause.

Mitte des zweiten Abschnitts belohnte sich Mannheim mit der erneuten Führung. Korbinian Holzer setzte Verteidigerkollege Matt Donovan am langen Pfosten stark in Szene, der keine Mühe hatte, den Puck an Pantkowski vorbei ins Tor zu bringen (31.). In der Folgezeit standen beide Keeper verstärkt im Mittelpunkt, doch weder Maximilian Glötz (33.), Julian Chrobot (38.) und Andreas Thuresson (39.) auf Kölner Seite noch Stefan Loibl (35.), Luca Tosto (36.) oder Nigel Dawes (39.) für Mannheim trafen den Kasten.

Zu Beginn des letzten Drittels nutzte Jordan Szwarz einen Scheibengewinn im gegnerischen Drittel zum 3:1 (43.). Die Domstädter brachten die solide stehende Mannheimer Defensive danach nicht mehr ins Wanken. Bis auf Thuressons Direktabnahme in der 50. Minute, sah Tiefensee wenig Gefährliches auf sich zukommen. Auch in den letzten zwei Minuten, als die Haie bei doppelter Überzahl ihren Torhüter vom Eis nahmen, ließen die Blau-Weiß-Roten nichts mehr anbrennen.

Foto: Albert Schäfer / Daniel Schäfer

 

 

Zur Statistik »